Neben den Aufgaben wie Führen, Anweisen, Kontrollieren, Beurteilen sowie der Rolle als Vorgesetzter oder Mentor kann und soll ein Vorgesetzter seine Mitarbeiter auch coachen. Im Gegensatz zu einem professionellen Coach ist ein Vorgesetzter allerdings nie nur Coach seiner Mitarbeiter, er hat auch noch andere, mit der Coaching-Rolle mehr oder weniger gut zu vereinbarende Rollen zu übernehmen. Dies macht das Coaching von Mitarbeitern besonders anspruchsvoll. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Coaching-Kompetenz als Führungskraft umfassend erweitern und überzeugende Coaching-Resultate erreichen.
Wirkungsvolles Coaching: Denk- und Sprachmuster erkennen und proaktiv anwenden
Zielgerichtete Coaching-Interventionen: Probleme in Ziele verwandeln, Handlungsoptionen erstellen und lösungsorientiert ansteuern
Anspruchsvolles Coaching: Das Konzept des «System-Coachings» als Tool für herausfordernde Gespräche
Motivation und Verhalten: «Logical Levels» als wirkungsvolles Tool für nachhaltige Verhaltensänderungen
Themenschwerpunkte
Wirkungsvolles Coaching
- Denk- und Sprachmuster erkennen und proaktiv anwenden
- Pacing & Leading: Vertrauen gewinnen – Personen führen
- Repräsentationssysteme und Rapport
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Die «LogicalLevels» als Zielbestimmungsinstrument und Fragen-Generator
Zielgerichtete Coaching-Interventionen
- Probleme in Ziele verwandeln und Handlungsoptionen erstellen
- Grundprinzipien in der Veränderungsarbeit
- Der Top-Down Approach im Coaching
- Die Wahrnehmungs- und Interpretationsfalle
- Das sensorische System in der Kommunikation und deren Bedeutung
- Die «Logical Levels» der Veränderung: Zuverlässige Einschätzung der Coachee-Probleme
Anspruchsvolles Coaching
- Das Konzept des «System-Coachings»
- Interventionsebenen in Coachinggesprächen (Vision, Identität, Werte, Fähigkeiten, Verhalten, Umwelt)
- Aufdecken von Widersprüchen beim Coachee: Ist die gewünschte Veränderung wirklich authentisch?
- Das subjektive Modell der Welt versus Realität
- Glauben versus Wissen: Verzerrungen, Tilgungen und Generalisierungen erkennen
- Konflikte zwischen Mitarbeitern konstruktiv nutzen und Lösungen finden
Motivation und Verhalten
- Der Rollenkonflikt von Führungskraft und Coach in einer Person klären
- Haltung versus Methode im Coaching: Sich auf die Coachinggespräche einstellen
- Unterschiede von Problem-, Ziel- und Lösungsarbeit verstehen
- Prozess- versus Inhaltsarbeit: Der Coach als Moderator und Inputgeber
- Die drei Formen der Orientierung: Konzeptionelle, fachliche und soziale Kompetenzen im Coaching
- Die methodische Vorgehensweise im Coaching
Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Coaching-Kompetenz als Führungskraft umfassend erweitern und schrittweise überzeugende Coachingresultate erreichen.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Handlungs- und Veränderungskompetenz erhöhen, dadurch neue Lösungswege im Führungsalltag beschreiten und in Konfliktgesprächen souveräner auftreten können.
- Sie erhalten fortgeschrittene Coaching-Tools, profitieren von Live-Coachings in Gruppen und entwickeln Lösungen für Ihre eigenen Fragestellungen.
Zielgruppe
Geschäftsleiter und Führungskräfte, welche die Stärken, Potenziale und die Leistung ihrer Mitarbeiter fördern wollen. Team- und Projektleiter, die ihre Teams entwicklungsorientiert unterstützen möchten sowie HR-Manager und Personalentwickler, die Mitarbeiter und Führungskräfte als interne Coaches begleiten.
Arbeitsmethode
Der Seminarinhalt wird in Form von Lehrgesprächen, Präsentation und Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Referent vermittelt. Aktives Training von verschiedenen Coaching-Techniken und situatives Durchspielen von praktischen Fällen ist im Seminar integriert.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.