
Digital Sales Manager/in (Online-Lehrgang)
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Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Vertriebserfolg auf allen Kanälen
Als erfolgreicher Verkäufer wissen Sie: Schema F führt nicht zum Erfolg. Vielmehr stellen Sie sich individuell auf das Kaufverhalten, die Erwartungen und die Ansprüche Ihrer potenziellen Kunden ein. Genau diese ändern sich derzeit durch die fortschreitende Digitalisierung grundlegend.
In der digitalen Welt bieten sich ganz andere, neue Chancen zur Neukunden-Gewinnung und Bestandskundenpflege. Wenn Sie es verstehen, diese zu ergreifen, dann bauen Sie Ihren Vertriebserfolg nachhaltig aus. Das bedeutet konkret: Mehr Umsatz, weniger lästige Routineaufgaben und zufriedenere Kunden.
Unser Online-Lehrgang begleitet Sie durch alle Phasen des digitalen Vertriebs – von der Strategie über die Akquise und Leadentwicklung bis hin zum erfolgreichen Abschluss. Erfahren Sie ausserdem, wie Sie den Erfolg Ihrer Aktivitäten überprüfen und wie Sie Bestandskunden intelligent weiterentwickeln.
Zeitlich flexibel, unabhängig und mit maximaler Praxisorientierung.
-> Start jederzeit möglich!
Umfang: 12 Online-Module (Selbstlernprogramm)
Dauer: ca. 12 Wochen bis zum Abschluss, volle 6 Monate Zugang zur Lernplattform
Themenschwerpunkte
Chancen von Digitalisierung für den Vertrieb
- Veränderungen im Kundenverhalten und im Verkaufsprozess
- Einfluss der Digitalisierung auf den Vertrieb
- Digitales Mindset entwickeln
- Digitale Vertriebsmethoden und Vertriebswege
Ziele für den digitalen Vertrieb festlegen
- Standortbestimmung: Wie digital ist Ihr Vertrieb?
- Konkurrenzanalyse: Wie digital ist Ihr Wettbewerb?
- Der digitale Überblick
- Persönliche Ziele für den digitalen Vertriebsprozess festlegen
Digitale Vertriebsstrategie entwickeln
- Digitalstrategie für Neu- und Bestandskundenumsatz
- Zielgruppen-Segmente und geeignete Vertriebskanäle bestimmen
- Digitale Marktanalyse: Potenzialkunden identifizieren
- Buyer Personas entwickeln
- Nutzenmatrix erstellen
- Synergien von digitalen und analogen Vertriebswegen nutzen
Die Akquise mit digitalen Technologien
- Neukundengewinnung im digitalen Zeitalter
- Leadgenerierung und Leadqualifizierung
- Technologien und Kanäle für den Kundenkontakt: Kommunikation 4.0
- Value Proposition: So werden Sie spannend
Social Selling
- „Klassische“ digitale Kanäle: E-Mail-Marketing, SEO und SEA
- Der neue, aktive Weg: Social Selling
- XING und LinkedIn als Business-Netzwerke
- Wie präsentiere ich mich digital? Profilpflege
- Social Listening
Leadentwicklung
- Kundenzentrierung
- Der vernetzte Kunde – Digitaler Kaufprozess
- Leadmanagement
- Customer Journey Management
- Trigger-Event Selling
Marketing und Sales Automation bei der Leadentwicklung
- Nutzen automatisierter Kundenansprache
- Welche Prozesse lassen sich automatisieren?
- KI im digitalen Vertriebsprozess
- CRM: Customer Relationship Management
- Digital Sales Lab
Digital verkaufen
- Gesprächsvorbereitung
- Vertrauen aufbauen
- Digitale Kundenpräsentationen: online präsentieren, iPad-Präsentationen, ProduktKonfigurator (VR/AR)
- Herausforderungen im Umgang mit VideoConferencing-Tools meistern
- Kundenorientierte Produktkommunikation
- Conversion-Rate steigern: mehr Umsatz aus Angeboten
Auswertung und Reporting
- KPI: Wichtige Kennzahlen (Customer Lifetime Value)
- Big Data (Datenqualität)
- Transparenz über den Erfolg der Aktivitäten gewinnen
- Customer Journeys, Customer Experiences und Customer Lifecycles elektronisch abbilden
- Korrektur-Massnahmen bei Abweichungen
- Plattformen
Extended Customer Experience
- Kunden ins Zentrum der Überlegungen stellen
- Gain Creator werden
- Datengetriebener, journey-basierter Ansatz für die Customer Experience
- Proaktive Problemerkennung und Reaktion
- Effektive Datenintegration, Verhaltensanalyse und kanalübergreifende Kundenansprache
So funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb im digitalen Zeitalter
- Marketing und Vertrieb: Abgrenzung und Zusammenarbeit
- Smarketing (Sales + Marketing): Beispiele aus der Praxis
- Sales Enablement: Brücke zwischen Marketing und Vertrieb
- Die Customer Journey: Vom Leadfunnel bis zur Übergabe
- Austausch fördern
Work smarter, not harder
- Selbstorganisation und Zeitmanagement
- Gekonnt improvisieren
- Authentisch sein
- Digital Business Knigge
- „Lebensretter“
- Innovation leben
Nutzen
- Alle Chancen nutzen: Verbinden Sie die digitalen Möglichkeiten ganz gezielt mit klassischen Tools und bauen Sie so Ihren Vertriebserfolg nachhaltig aus.
- Effizienz steigern: Verschwenden Sie weniger Zeit mit Routineaufgaben und Kaltakquisen. Gewinnen Sie mehr Zeit für Ihre Kunden und verkaufen Sie effizienter!
- Besser kommunizieren: Ermöglichen Sie Ihren Interessenten eine konsistente Customer Journey. Beraten & begeistern Sie Ihre Kunden erfolgreich auf digitalen Wegen.
- Strategie entwickeln: Entwickeln Sie eine funktionierende Digitalstrategie – ganz spezifisch für Ihre Vertriebssituation.
Teilnehmer
Dieser Lehrgang eignet sich für:
- Sales Manager
- Vertriebsmitarbeiter
- (Key) Account Manager
- Vertriebsleiter
- Gebiets- und Regionalleiter
- Selbstständige Vertriebler
Arbeitsmethode
- Vortragsvideos in HD-Qualität rund um die Uhr on demand
- Vom Wissen zum Handeln: Inkl. Selbst-Tests, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Best Practices, Vorlagen, Checklisten uvm.
- Individueller Fahrplan für Ihre persönliche Digitalstrategie
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Tim Cortinovis
Er gehört zu Deutschlands bekanntesten Experten zur Digitalisierung in Vertrieb und Marketing. Mit mehr als 20 Jahren ist er ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Vertriebs- und Marketingautomatisierung. Er bringt Cutting-Edge-Technologien und Business zusammen und zeigt auf, was sinnvoll ist.
Mit seinen Kunden erarbeitet Tim Cortinovis in Workshops Konzepte und Strategien für den digitalen Vertrieb. Als Keynote-Speaker unterhält, inspiriert und fordert er seine Zuhörer gleichermassen. Sein aktuelles Buch «This is Marketing Automation! This is Sales Automation!» ist ein Amazon-Erfolg.

Stephan Kober
Er ist mehrfach ausgezeichneter Vortragsredner, Autor und Trainer. Seine Auftraggeber bezeichnen ihn als Experte für den B2B-Vertrieb. Seine Kunden sind Kongressveranstalter, Mittelständler, Weltmarktführer sowie TecDAX-Unternehmen.
Stephan Kober ist Silber-Preisträger des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2015/2016 (BDVT) und kombiniert zwei Jahrzehnte B2B-Vertriebserfahrung mit einem MBA-Abschluss an einer renommierten englischen Universität.
Als «Angriffstruppführer» ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Das spüren seine Zuhörer und Leser: Was er ehrenamtlich löscht, entfacht er auf der Bühne und im Vertrieb: Feuer!

Stefan Bornemann
Er ist seit 2012 selbständiger Experte für CRM-Change und Digital Transformation Leadership. In diesen Bereichen bringt er jahrzehntelange Erfahrung aus der Leitung und Führung von mehr als 400 Projekten mit. Seine grössten Stärken: ein Growth Mindset, ein positives Menschenbild und eine glaubwürdige und ehrliche Beratung.
Stefan Bornemann beherrscht den Dreiklang von State-of-the-Art-CRM-Know-How, Highspeed-Projektmanagement und erfolgreichem Change- und Leadership-Transformation-Management.
Als Berater unterstützt er Unternehmen dabei, Kundenbeziehungen erfolgreich zu gestalten und Verkaufsprozesse digital zu strukturieren.
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12 Module, Start jederzeit möglich
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