ZfU News Übersicht

17.03.2016

Mit Humor präsentieren, begeistert!

Error: no file object

Wie kann ich meine Mitmenschen nachhaltig begeistern und überzeugen? Wie bleibe ich meinem Gegenüber im Gedächtnis? Unter diesen Leitfragen haben sich am 15. März 2016 rund 40 Leute im Hotel Belvoir in Rüschlikon versammelt und wollten im Rahmen des ZfU-Seminars vom Profi auf diesem Gebiet, dem Comedian Eckart von Hirschhausen, lernen.

Die Anforderungen sind heutzutage klar: Es wird von jedem einzelnen erwartet, dass er oder sie in der Lage ist zu präsentieren und mit diesen Präsentationen in Erinnerung zu bleiben. Doch wir haben an diesem Tag erfahren, dass dies gar nicht so einfach ist. Denn wer viel Inhalt vermitteln möchte und auch muss, der hadert ziemlich rasch mit dem verpacken des Contents.

Weniger ist mehr

Eckart von Hirschhausen brachte den Teilnehmern gekonnt und humorvoll die Tricks und Kniffs näher, die es zu beachten gilt und es fiel auf, dass es nicht die Welt braucht – nein, sogar dass in Sachen Präsentationen häufig weniger mehr ist. Wo wir uns stundenlang an unsere Folien setzen und mit penibler Genauigkeit alle Inhalte versuchen darzustellen, wäre uns beispielsweise mit dem richtigen Einstig mehr geholfen. Denn nur wer gemocht wird und nur wem das Publikum zuhören will, der kann überhaupt Wissen und Inhalte transportieren. Unsere Zurückhaltung wenn es um Humor geht, kommt uns nicht entgegen in der Absicht richtig gesehen und gehört zu werden. Viel zu schnell gehen wir davon aus, dass dies nicht „dem Ernst der Lage“ entspricht oder dass wir so nicht mehr ernst genommen werden. Doch in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall und wir laufen höchstens Gefahr gemocht zu werden und die volle Aufmerksamkeit unseres Publikums zu erhalten.

In diesem Sinne und mit den Worten von Eckart von Hirschhausen sollten wir lernen unsere Beiträge und Präsentationen als Geschenk an unsere Zuhörer zu sehen. Wir sollten Zeit und Herzblut in den richtigen Einstieg und die Einbindung des Publikums investieren. Fragen wie: Was würde mich begeistern, wie lasse ich mich überzeugen, leiten durch die Vorbereitung. Lassen wir unser inneres Feuer und unsere Passion auf unsere Zuhörer übergehen, bringen wir sie zum Lachen, begeistern und überzeugen wir!

Die nächste exklusive ZfU-Veranstaltung mit Eckhart von Hirschhausen findet am 5. Juni 2018 statt.
Informationen & Anmeldung