
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Wie Sie Innovationsmethoden für Ihre digitale Marketingstrategie konkret nutzen
Wenn Sie frischen Wind in Ihr (digitales) Marketing bringen wollen oder auf der Suche nach neuen Denkansätzen für inspirierenden Content sind, dann ist dieser Workshop genau das Richtige! Kreativität und Innovation beginnen im Kopf und sind mit etwas Übung für jede/n machbar. Mithilfe von erprobten Tools und Techniken erlernen Sie, selbständig kreative Lösungsprozesse auszulösen und in Ihre Marketing-Strategie zu integrieren. Sie entwickeln ein kreatives Mindset und lernen, Kreativität und Innovation, von der Idee bis hin zur Umsetzung von Marketingkampagnen, einzusetzen.
Themenschwerpunkte
Tag 1
Divergenz vs. Konvergenz in kreativen Prozessen – Ideen sammeln und zielführend in digitale Form bringen
- Praktischer Überblick zu den gängigen Innovationsprozessen
- Einsatz in der digitalen Welt
Kreativität vs. Innovation
- Warum beide Gehirnhälften wichtig für den Erfolg sind?
- Unterschied zwischen Kreativität und Innovationsfähigkeit
- Kreativität kanalisieren, um innovativ zu sein
Die vier Formen der digitalen Innovation
- Von der Kernentwicklung bis zur Disruption
- Vier Hauptformen der Innovation
- Effektiver Einsatz der Innovationsmöglichkeiten im digitalen Marketing
Innovationsmethoden speziell zur Anwendung auf digitale Marketing-Strategien
- Praktische Anwendung allgemeingültiger Kreativitätstechniken im digitalen Marketing
Tag 2
Die wichtigsten Rollen im Innovationsprozess
- „10 faces of innovation“
- die 10 wichtigsten Funktionen in einem effektiven Innovationsprozess erkennen und sinnvollsten besetzen
Toolkits für aussergewöhnliche Content-Kreation
- Digitale Marketing-Instrumente signifikant und nachhaltig verbessern (z. B. Social Media Stories, Content Marketing / SEO, Video Marketing, Dialog-Marketing und Visual Storytelling)
Von der Idee zur Umsetzung – praktische Anwendung in digitalen Medien
- Individuell und in Gruppen-Arbeit: Lösungsansätze für eigene Problemstellungen erarbeiten
Aktuelle Fallbeispiele
- Von Coca-Cola über Nike bis hin zu Adidas lernen die Teilnehmer von den besten Marketing-Kampagnen
Nutzen
»Because the purpose of business is to create a customer, the business enterprise has two – and only two – basic functions; marketing and innovation. Marketing and innovation
produce results; all the rest are costs.
Marketing is the distinguishing, unique function of the business.« Peter Drucker
Dieses Seminar richtet sich an alle, die neuen Wind in ihre Marketingkampagnen bringen möchten. Nicolai Schümann ist erfahrener Trainer und zeigt, wie Sie Ihr kreatives Potenzial voll entfalten können.
Teilnehmer
Das Training richtet sich an Führungskräfte sowie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Ebenen und Bereiche, u. a.
- Marketing
- Kommunikation und Werbung
- Online-Marketing
- Social Media
- Produktmanagement
- Brandmanagement
- Vertrieb und Verkauf
Arbeitsmethode
In diesem praxisorientierten Workshop gibt es kurze Sequenzen mit Trainer-Input, direktes Ausprobieren der Techniken in praktischen Übungen und an individuellen Fallbeispielen, praktisches Erstellen von digitalem Content und Kampagnen-Strategien. Die Inhalte orientieren sich stark an dem Bedarf der Teilnehmer.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 - 13:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Nicolai Schümann
Er ist ein zertifizierter Trainer (NCFE, ILM) und Gastvorleser an renommierten Londoner Universitäten, an denen er die Fächer «Storytelling in Business», Digitales Marketing und Innovation unterrichtet. Ausserdem leitet er zahlreiche Workshops und Seminare für Unternehmen wie Barclays Bank, Accenture und Lufthansa. Er hat ein Hochschuldiplom in Medienwirtschaft und einen Master in Business Administration (MBA) der CASS Business School, London.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte

Online Seminar: 2 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
20.09.-21.09.2022 Interaktives Online-Seminar
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.
Als ZfU-Mitglied profitieren Sie von Spezialkonditionen für viele ZfU-Veranstaltungen. Dank der Jahresmitgliedschaft erhalten Sie auf dem offiziellen Seminarpreis immer mindestens 7% Rabatt.
Jetzt Mitglied werden