
Agiles Projektmanagement
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Projekte im dynamischen Umfeld erfolgreich umsetzen
Projekte sind auch während Ihrer Laufzeit einem ständigen Änderungsprozess unterzogen. Mit agilem Projektmanagement sind jederzeit Anpassungen an die sich ändernden Rahmenbedingungen möglich. Es kann ebenso eingesetzt werden, um in klassischen Projekten, wie z.B. bei Terminschwierigkeiten, zu unterstützen.
Der Vorteil ist: Die kurzen Planungs- und Feedbackzyklen im agilen Projektmanagement erlauben ganze Projekte, aber auch einzelne Themenkomplexe schneller und effizienter abzuarbeiten. In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und Werkzeuge des agilen und hybriden Projektmanagements. Diese werden an praktischen Beispielen geübt, so dass Sie in der Lage sind, Projekte auch in Ihrem Unternehmen agil zu planen und erfolgreich umzusetzen. Nutzen Sie das Beste aus dem Projektmanagement-Baukasten!
Themenschwerpunkte
Tag 1:
Agiles Projektmanagement im Überblick
- Historie und bisherige Anwendungsschwerpunkte
- Inkrementelles, kurzzyklisches Vorgehen
- Unterschiede zum traditionellen Projektmanagement
- Vor- und Nachteile zu regulären Projekten
- Kulturveränderung durch Agilität
Charakteristika agiler Projekte
- Kundennähe und Design Thinking
- Werte-Definition agiler Zusammenarbeit
- Das Projektumfeld
- Anforderungen und Voraussetzungen
- Tools, Software und andere IT-Methoden
- Das Verständnis von Zeit und Inhalt
Rollen und Organisationsformen in agilen Projekten
- Produktvision und Product Owner
- Projektsteuerung und SCRUM Master
- Backlog und das Lösungsteam
- Selbstorganisierte Teams
Methoden im agilen Projektmanagement
- Erstellung von Aufgabenlisten: Product Backlog, Sprint Backlog
- Mit dem «Time Boxing» eine definierte Zeitspanne festlegen
- Mithilfe von «User Stories» Anforderungen dokumentieren
- Akzeptanzkriterien und «Definition of Done» bestimmen
- Messung des Projektfortschritts mit dem «Burndown Chart»
- Einrichtung des «War-Rooms» als Raum für Besprechungen und Meetings
- Eine nachverfolgbare Archivierung etablieren
Tag 2:
Planung und Durchführung agiler Projekte
- Sprintziele definieren und Sprint planen
- Aufwand schätzen und im Team abstimmen
- Arbeitspakete im Backlog definieren und priorisieren
- Aufgaben verteilen, analysieren und verwalten
- Informationsfluss durch tägliche Standup-Meetings gewährleisten
Adaptive Durchführung
- Sprint abschliessen und bewerten
- Sprint Review und Sprint Retrospective richtig einsetzen
- Stakeholder und Kunden effizient einbinden
- Umgang mit Änderungen und unvorhergesehenen Einflüssen
Schlüsselfaktoren agiler Projekte
- Transparente Kommunikationsstrategie
- Einheitliches Rollenverständnis im Team
- Transparentes und umfassendes Wissensmanagement
Erweiterte Einsatzmöglichkeiten
- Einsatzbereiche von agilem Projektmanagement
- Hybrid-Modell mit traditionellem Projektmanagement
Nutzen
Sie erarbeiten die wesentlichen Methoden des agilen Projektmanagements für einen optimalen Einsatz im Unternehmen und lernen, welche Stolperfallen man berücksichtigen sollte. Darüber hinaus erkennen Sie, wie man agile Tools auch in klassischen Projekten anwenden kann.
Teilnehmer
- Projektleitung / Projektmanagement
- Mitglieder eines Projektteams
- Abteilungsleitung im Projektumfeld
- Projektcontroller/-innen
- Projektauftraggeber
- Mitarbeitende, die sich einen umfangreichen Überblick über agile Projektarbeit verschaffen möchten
- Mitglieder der Geschäftsführung, die agiles Projektmanagement im Unternehmen erfolgreich einführen oder optimieren möchten
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma durchgeführt.

Dr. Claus Kobusch
Er ist promovierter Diplom Chemiker. Nach seinem Studium arbeitete Dr. Claus Kobusch als Leiter des Competence Center bei der Bayer AG. Als Regional Manager China baute er von 2000 bis 2004 bei Bayer China den Geschäftsbereich Industrial Coatings auf und leitete diesen. Von 2004 bis 2008 leitete er als Managing Director Asia die Asienorganisation von Mankiewicz und baute diese auf. Dabei gründete er eine Repräsentanz in China, eine Handelsfirma in Shanghai und eine Produktion in Singapur. Seit 2008 arbeitet er erfolgreich als Unternehmensberater und Trainer in den Bereichen Interkulturelle und Persönliche Kompetenz sowie Prozess- und Produktoptimierung, Projektmanagement und Strategieberatung.
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Online Seminar: 2 Tage
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23.05.-24.05.2023 Interaktives Online-Seminar 27.06.-28.06.2023 Interaktives Online-Seminar 13.09.-14.09.2023 Interaktives Online-Seminar
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