Verkäufer müssen mittlerweile auch online eine Top-Performance liefern. In diesem interaktiven Online-Seminar lernen Sie Kundengespräche online zu führen und zu gestalten. Sie erhalten Techniken, um bei Online-Kundengesprächen professionell zu agieren und wissen, worauf Sie achten müssen. Sie führen Beratungs- und Verkaufsgespräche vom Einstieg bis zum Ziel und strahlen dabei Sicherheit aus. Sie reagieren flexibel auf aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen und lernen ausserdem, Produkte sowie Dienst- und Beratungsleistungen gezielt, einfach und schnell zu positionieren.
Themenschwerpunkte
Chancen und Herausforderungen von virtuellen Kundengesprächen
Technische Faktoren
- Technikcheck: Worauf ist zu achten?
- Position und Einstellung: Laptop, Monitor, Headset, etc
- Bild- und Tonqualität, Internetqualität
- MS Teams/Zoom: Überblick und Möglichkeiten
- Funktionen und Einstellungen
- Eine Unterhaltung in Teams starten
Einladung: Von der Erstellung bis zum Versenden
- Agenda erstellen
- Textbausteine einfügen
- Versenden über Outlook oder MS Teams Kalender: Möglichkeiten, Vor- und Nachteile
Die optimale Vor- und Nachbereitung des Kundenkontaktes
- Ziele, Optionen und Prioritäten festlegen
- Zeitmanagement, strategische Planung
- Informationen sammeln und auswerten
Gesprächsablauf und Gesprächsführung
- Klare Gesprächsführung und Gesprächsstruktur
- Tipps für eine gelungene Gesprächseröffnung
- Aktivierung von Gesprächspartnern
- Begrüssung und Vorstellung
- Themen und Ziele kommunizieren (Agenda)
- Gespräche ans Ziel bringen: Vom Einstieg bis zum Abschluss
- Gesprächsstrategien und Fragetechniken
- Die Kunst des Zuhörens
- Auf Einwände und Bedenken des Kunden reagieren/argumentieren
- Der Kunde kauft nur, was ihm nützt
Zusammenfassung, Vereinbarung
- Nachbereitung von Online-Meetings
Die optimale Produktpräsentation
- Gekonnte Visualisierung: Einsatz von Präsentationen, Exponaten, Prospekten, etc.
- Überzeugende Darstellung von Nutzen und Kernaussagen
- Auch komplexe Inhalte zuhörerorientiert und mitreissend präsentieren
Kaufsignale sicher erkennen und nutzen
- Abschlusstechniken gezielt einsetzen
- Vereinbarungen mit dem Kunden treffen
Auftritt & Wirkung
- Trotz räumlicher Distanz Nähe aufbauen
- Teams-Netiquette: Besonderheiten und Regeln im Vergleich zu persönlichen Treffen
- Körpersprache: Mimik, Gestik, Haltung
Rhetorik
- Die Sprache als Wirkungsmittel
- Freies Sprechen – energievolles Präsentieren
- Prägnante Aussagen treffen
- Die Betonung macht es aus
Nutzen
- Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Empfehlungen für den persönlichen, sicheren Auftritt und die Gesprächsführung.
- Sie perfektionieren anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis Ihre Rhetorik- und Kommunikationstechniken.
- Sie sammeln durch «MicroGesprächseinheiten» praxisorientierte Erfahrung.
Teilnehmer
- Vertriebsleitung
- Verkaufsleitung
- Vertriebler im Innen- und Aussendienst
- Mitarbeitende aus dem Kundenservice
- Vertriebsmanager
- Key Account Manager
Arbeitsmethode
Best Practice, Erfahrung und Transfer in den Berufsalltag.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.