
Spezialangebot für Unternehmen:
Holen Sie den Online-Lehrgang für sich und Ihr Führungsteam ins Unternehmen und erfahren Sie anhand von praktischen Beispielen, wie Sie Führung auf Distanz effektiv gestalten.
- Inhalt: gemäss Ausschreibung
- Seminardauer: 8 x ½ Tag
- Ort: Online
- Teilnehmer: 4 – 16 Führungspersönlichkeiten
- Kosten: 22'900.00 exkl. MWST, inkl. Unterlagen online
- Termin: nach Vereinbarung für Ihr Unternehmen
Anpassung der Seminarinhalte nach Aufwand.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: info@zfu.ch oder telefonisch +41 44 722 85 85

Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Excellence: Der Weg führt nur über die Besten.
Nur noch wenige Plätze verfügbar. Bitte melden Sie sich frühzeitig an. Die Nachfrage nach dem Online-Lehrgang ist sehr hoch.
Excellence: If someone or something has the quality of excellence, they are extremely good in some way.
Die anspruchsvolle Zeit fordert Sie als Führungspersönlichkeit auf verschiedenen Ebenen. Sie müssen nicht nur ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team führen, sondern auch sich selbst und ein Teil Ihres Umfelds. Führen in herausfordernden Zeiten und dem steten Wandel braucht viel Kraft, Rückgrat und Einsatz. Dazu benötigen Sie Excellence in Leadership.
Excellence in Leadership bedeutet, dass Sie das Beste als Führungskraft aus sich und Ihren Mitarbeitern aktivieren, leistungsstarke Teams bilden und souverän führen.
Mit Excellence in Leadership schaffen Sie es, die grosse Herausforderung anzunehmen und als starke Führungspersönlichkeit mit allen Höhen und Tiefen durch die Krise zu gehen.
Das Ziel dieses äusserst intensiven Lehrgangs ist es, Sie darin zu unterstützen, Excellence in Leadership zu erreichen. Der Schwerpunkt liegt zum einen auf dem Meistern der aktuellen Herausforderungen und gleichzeitig darauf, den Fokus als Führungspersönlichkeit nach vorne zu richten, die Zukunft im Blick zu haben.
Der Lehrgang besteht aus 8 Modulen und wird von unseren Top-Referenten in bewährter ZfU-Qualität online durchgeführt.
-> Start jederzeit möglich! Die Module sind auch einzeln buchbar.
Themenschwerpunkte
Modul 1: Zuversicht Zukunft: Der eigene Mind Change
Um zukunftsfähig zu führen, muss man als Führungspersönlichkeit selbst an die Zukunft glauben, der Fokus muss auf die Zukunft gerichtet sein.
- Wie Sie den Wandel umarmen und zukunftsfähig führen
- Eigener Mind Change – Situation annehmen – agieren – Fokus auf die Zukunft legen
- Zuversichtliches Agieren in spannenden Zeiten
- Analoge und digitale Erfolgsfaktoren für die Zukunft
- Die Entwicklung von der menschlichen Kultur zur Unternehmenskultur
Referent: Peter Baumgartner
Modul 2: Entscheiden als Erfolgsfaktor
Zögern, abwarten und aufschieben – wenn wir keine Entscheidung treffen, erledigen das andere für uns. Und der Preis für die Untätigkeit ist hoch: Wir werden Opfer von Fremdentscheidungen oder es bewegt sich gar nichts mehr. Es kann Sie den Erfolg kosten. Entscheiden ist hingegen ein Erfolgsfaktor.
- Aussitzen statt Entscheiden
- Die Chancen von Entscheidungen: Entscheidungs- und Gestaltungsmomente nutzen
- Was gute Entscheider ausmacht
- Entscheidungsmethodik leicht gemacht: Systematisch arbeiten, systematisch entscheiden
- Problem und Lösung: Wer ein Problem definieren kann, schafft damit sofort die Lösung
- Methoden und Techniken der Entscheidungsfindung
- Schritte der Entscheidungsfindung
Referent: Dr. Jens Knese
Modul 3: Leadership in Zeiten von Digitalisierung und Disruption
Die aktuelle Konstellation ist äusserst anspruchsvoll.
Die Digitalisierung erzeugt durch Flexibilisierung von Arbeitsort, Teamzugehörigkeit und Vielfalt der Aufgaben einen Trend zu einer stärkeren Dezentralisierung von Aktivitäten und Verantwortung. Die klassisch-hierarchischen Strukturen der Steuerung passen weder zur aktuellen Komplexität der Anforderungen (VUKA) noch zu den stärker individualisierten Bedürfnissen der Leistungsträger, für die flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Führung und Weiterentwicklung die zentralen Werte sind.
- Leadership heute: Was kommt da auf uns zu?
- Wie lassen sich die neuen Herausforderungen erfolgreich gestalten?
- Wie ändert sich die Rolle der Führung im digitalen Zeitalter?
- Warum Führung heute trotzdem unverzichtbar ist!
Referent: Christian Sartorius oder Hans-Peter Bareth
Modul 4: Erkennen von Macht und Manipulation
Das Letzte, was Sie als Führungsperson jetzt noch brauchen können, sind Mitarbeitende und Führungskräfte, die ihre eigenen Ziele verfolgen, manipulieren, attackieren und sabotieren.
- Erkennen von Manipulation
- Durchschauen und Auflösung von Machtgames mit zielführender Kommunikation und Strategie
- Im Ernstfall Krisenherde neutralisieren
- Fokus nach vorne richten
Referentin: Patricia Staniek
Modul 5: Agile Führung und Selbstorganisation von Teams
Agilität ist nicht Anarchie. Es die Schaffung von Regelwerken und Strukturen, damit Mitarbeitende in Selbstorganisation und Selbstverantwortung auf die wechselnden Anforderungen und Herausforderungen reagieren können.
- Agile Führungsprinzipien
- Kompetenzen für die Zukunft
- Agile Werte – eine neue Form der Kollaboration
- Dienendes Leadership – die Rollen als Coach, Moderator und Facilitator
- Supportive Leadership – Ihr Team zur Höchstform bringen
Referent: Dr. Jens Knese
Modul 6: Motivation auch in Krisenzeiten
Mitarbeitende kann man nicht motivieren, aber man kann ein motivierendes Umfeld schaffen.
- Optimierung des eigenen Führungsverhaltens
- Mitarbeitende abholen
- Kraftvolle motivierende Ziele setzen
- Mitarbeitende und Führungskräfte auffangen
- Leistung stärken
Referent: Stefan Homeister
Modul 7: Aufbau eines leistungsstarken Teams
Je besser Sie die Stärken Ihrer Teammitglieder kennen, desto besser können Sie Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen zuteilen und Teams bilden. Den Mitarbeitenden wird ermöglicht, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und einzubringen. Gemeinsam werden Sie zum leistungsstarken und effizienten Team. Durch die Krise geht es nur gemeinsam.
- Erkennen der Stärken und entfalten der einzelnen Personen
- Stärken nutzen und richtig einsetzen
- Diversität im Team nutzen
Referent: Stefan Homeister
Modul 8: Excellence durch Persönlichkeit
Die sich ständig ändernden Voraussetzungen, Unberechenbarkeit und Führung auf Distanz erfordern von Führungskräften neue Denk- und Handlungsweisen.
- Wirksame Führung durch eine starke Persönlichkeit
- Werte und Haltung als stabiles Fundament für Wachstum
- Rollenklarheit in Zeiten disruptiver Veränderungen
Referent: Christian Sartorius oder Hans-Peter Bareth
Nutzen
Sie erlernen die wichtigsten Führungskompetenzen, welche Sie darin unterstützen, souverän durch die herausfordernde Zeit zu führen.
Anerkennungsstatus des Zertifikates
Dank der guten Reputation und dem hohen Bekanntheitsgrad ist die Anerkennung des Zertifikats in der Schweiz sehr hoch bzw. unbestritten. Das Zertifikat wird seit vielen Jahren angeboten und immer den neuesten Herausforderungen der Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitenden angepasst. Bereits mehrere Hundert Teilnehmende haben den Namen dank hoher Zufriedenheit nach aussen getragen. Die meisten Teilnehmenden kommen auf Empfehlung, was zeigt, dass nicht nur die Anerkennung, sondern auch die Zufriedenheit der Teilnehmenden sehr hoch ist.
Damit das Zertifikat ausgestellt werden kann, müssen alle Seminartage vollständig besucht werden. Es gibt auf diesem hohen Niveau keine Prüfungen mehr
Teilnehmer
Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Unternehmung, sich selbst und ihre Mitarbeitenden stark durch die Krise führen und dabei Excellence erreichen wollen. Denn der Weg führt nur über die Besten!
Daten
Der Einstieg ist jederzeit möglich. Anschliessend ist die Reihenfolge einzuhalten.
Modul 5, Agile Führung und Selbstorganisation von Teams: Freitag, 12.05.2023, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 6, Motivation auch in Krisenzeiten: Freitag, 16.06.2023, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 7, Aufbau eines leistungsstarken Teams: Freitag, 29.09.2023, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 8, Excellence durch Persönlichkeit: Freitag, 13.10.2023, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 1, Zuversicht Zukunft: Der eigene Mind Change: Donnerstag, 09.11.2023, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 2, Entscheiden als Erfolgsfaktor: Freitag, 09.02.2024, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 3, Leadership in Zeiten von Digitalisierung und Disruption: Donnerstag, 21.03.2024, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 4, Erkennen von Macht und Manipulation: Montag, 15.04.2024, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 5, Agile Führung und Selbstorganisation von Teams: Freitag, 10.05.2024, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 6, Motivation auch in Krisenzeiten: Freitag, 14.06.2024, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 7, Aufbau eines leistungsstarken Teams: Freitag, 13.09.2024, 13.30 - 16.30 Uhr
Modul 8, Excellence durch Persönlichkeit: Donnerstag, 24.10.2024, 13.30 - 16.30 Uhr
Die Module können für CHF 990.00 einzeln gebucht werden. Für die Einzelbuchung bitte auf das gewünschte Seminar klicken oder über anmeldung@zfu.ch.
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Hans-Peter Bareth
Er bringt grosse Erfahrung als Geschäftsführer und Verwaltungsrat verschiedener Unternehmungen mit. Unter anderem war er CEO von Chrischona-Campus AG, Rimuss-Weinkellerei Rahm AG. Er hatte Managementpositionen in Verkauf und Marketing bei Valser Mineralquelle AG, Coca-Cola, Dropa Drogerien Management AG, Mettler Toldedo und Nikon AG inne. Seine Fachlichen Kompetenzen liegen hauptsächlich in der strategischen Unternehmensführung, Entwicklung von Geschäftsmodellen und Strategieumsetzung. Zudem verfügt er über grosse Erfahrung in Positionierung, Branding und Innovationsprozessen, aber auch Finanzmanagement wie Liquiditätsplanung, Budgetprozess, Rentabilität und Controlling. Ebenso verfügt er über grosses Wissen im Bereich Kultur-Entwicklung, Marktanalyse, Marktprozessen und Transformation.
Er hat das KMU Intensivstudium an der Uni St. Gallen absolviert und verfügt über Ausbildungen im Controlling, Marketing und Coaching. Nebst seiner Muttersprache, dem Schweizerdeutsch, spricht er fliessend Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Peter Baumgartner
Er ist internationaler Unternehmensberater namhafter Organisationen. Der sechsfache Buchautor ist zudem Wirtschaftsliteraturpreisträger. Als empathischer Coach begleitet und entwickelt er Menschen durch Führungs- und Vortrags-Coaching. Er ist inspirierender Redner und begeistert sein internationales Publikum mit den Themen: Leadership und Kommunikation, Digitalisierung und Transformation.
Er überzeugt mit Erfahrung und ist nicht nur am Puls der Zeit, sondern der Zeit voraus. Dipl.-Päd. Ing. Peter Baumgartner ist Vordenker, erspürt Trends und gibt seinen Vorsprung weiter. Er berührt emotional und rhetorisch. Er bewegt Menschen und macht Organisationen zukunftsfähig. Nicht umsonst bezeichnet er sich als «Falco der Rednerbühne» – österreichisch charmant und faktenreich direkt.

Stefan Homeister
Er verfügt über 25 Jahre Führungserfahrung in mehreren internationalen Unternehmen. Sein Erfahrungsschwerpunkt liegt in strategischen und operativen Rollen in Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung. Er leitete als General Manager 3 Länderorganisationen des grössten Konsumgüterherstellers der Welt, war Chief Marketing Officer für T-Mobile und Vorstand Europa für die zweitgrösste Bierfirma der Welt. Stefan Homeister hat sowohl kleine als auch grosse Organisationen geführt und trug zuletzt die Verantwortung für 12'000 Mitarbeitern. Zu seinem Erfahrungsschatz gehören blue-chip Firmen, KMU’s aus der Schweiz und Deutschland aus Japan und Schweden u.a. aus Industrie, Dienstleistung und Finanzen. Er ist ein erfahrener Manager, der im Rahmen seiner selbständigen Tätigkeit Firmen und Führungskräften zu noch mehr Erfolg verhilft durch konsistent gutes Führen. Sein Credo lautet: «Gutes Führen muss man und kann man lernen».

Christian Sartorius
Er berät, trainiert und coacht in den Bereichen Self-Management, Leadership, Organisations- und Strategieentwicklung. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen aus der Nahrungsmittel-, Energie-, Investitionsgüter- und Gesundheitsbranche, unter anderem: Lindt & Sprüngli, Swisscom, DHL Express, Groupe Mutuel und das Schweizerische Rote Kreuz. Er ist dipl. Masch.-Ing. ETH / Master of Science ETH, langjährige internationale Führungs-, Verkaufs-, Marketing- und Projektleitungs-Erfahrung. Sein Kernanliegen ist die Potenzial-Entwicklung von Firmen, Teams und Einzelnen.

Patricia Staniek
Sie ist Profiler, Betriebswirtin für Wirtschaftskriminalistik- und Wirtschaftskriminologie, Akademische Expertin für das Sicherheitsmanagement, Dipl.Kriminologin, Unternehmensberaterin und Wirtschaftsoach und mehr als 2 Jahrzehnte selbständig. Davor war sie als Führungskraft in Unternehmen tätig. Sie ist anerkannte Expertin für das Verhalten des Menschen als Individuum und in Gruppen. Ihr hauptsächliches Arbeitsfeld ist in der D.A.CH—Region und Liechtenstein. Ihre enorme Menschenkenntnis stellt sie Unternehmen, öffentlicher und privater Sicherheit, Staatsanwaltschaften, Richter, Juristen, Medien und Politik zur Verfügung. Sie unterrichtet und trainiert in diesen Bereichen, erstellt Persönlichkeitsprofile von Menschen, analysiert für Polizei, Medien, Politik und Wirtschaft und hat mit der Methode Profiling PScn neue Maßstäbe in der Analyse von Menschen gesetzt. Mit ihrer Profiling Task Force bestehend aus Polizisten, Wirtschaftsprivatermittlern, Forschern, Forensikern, IT-Forensikern, Intelligence Analysten, ist sie auch in der Fallarbeit im Kampf gegen Wirtschaftskriminalität tätig.
Im polizeilichen Bereich schult sie Vernehmungstaktiken, professionelles Analysieren von Mimik und Körpersprache und Strategien für kritische Gespräche. Weiters ist sie für Polzeieinheiten als Risiko- und Gefährderprofilerin, als auch als Face- und Bodyrecogniser tätig. Im Bereich der Wirtschaft schult sie das Topmanagement, Führungskräfte, Vertrieb und im Besondernen den Human Recources Bereich. Sie ist Ausbildungsleiterin für polizeiliche Spezialschulungen, als auch für eine dem „nichtpolizeilichem Publikum“ zugängliche Jahresausbildung zur/m CERTIFIED PROFILER für Wirtschaft, Sicherheit, Medien und Politik, eine von der WKO/WIFI ÖSTERREICH international zertifizierte Ausbildung.
Staniek ist ebenso bekannt aus der Amazon Prime Serie, Celebrity Hunted, der ATV Serie „REINGELEGT“ und als Buchautorin von Profiling-Ein Blick genügt und ich weiss wer du bist, Mein Wille geschehe-Macht und Manipulation entschlüsseln und Status-So verschaffen Sie sich Anerkennung, Respekt und Gehör. Sie wurde 2 mal in Folge zu den 500 erfolgreichsten Köpfen von einem deutschen Medium gewählt und ist ausgezeichnete Top-Trainerin.

Dr. Jens Knese
Experte für Strategie, Agilität und Innovation. Seit mehr als 20 Jahren berät und begleitet er Unternehmen auf dem Weg zu mehr Innovationsleistung, Wachstum und Erfolg. Zu seinen Kunden zählen mittelständische Unternehmen bis börsennotierte Konzerne, vom Maschinenbau über Automotive und Consumer Electronics bis zur Versicherungs- und Pharmawirtschaft. Zudem publiziert er regelmässig in anerkannten Fachzeitschriften und veröffentlicht Monografien.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte


8 Module, einzeln buchbar, Start jederzeit möglich
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
16.06.2023 Start: Modul 6 29.09.2023 Start: Modul 7 13.10.2023 Start: Modul 8 09.11.2023 Start: Modul 1 09.02.2024 Start: Modul 2 21.03.2024 Start: Modul 3 15.04.2024 Start: Modul 4 10.05.2024 Start: Modul 5 14.06.2024 Start: Modul 6 13.09.2024 Start: Modul 7 24.10.2024 Start: Modul 8
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.
Als ZfU-Mitglied profitieren Sie von Spezialkonditionen für viele ZfU-Veranstaltungen. Dank der Jahresmitgliedschaft erhalten Sie auf dem offiziellen Seminarpreis immer mindestens 7% Rabatt.
Jetzt Mitglied werden