Bestandskundenmanagement erfordert eine Mixtur zwischen gängigen Erfolgsrezepten aus dem Flächenvertrieb und modernen Tools aus der Kundenentwicklung im Key-Account-Management. Entsprechend breit sollte die operative Toolbox für ein erfolgreiches Bestandskundenmanagement sein. Der vorherige Einsatz bei der Neukundengewinnung darf nicht umsonst sein. Bestandskunden müssen direkt an das Unternehmen gebunden und systematisch weiterentwickelt werden. Stellen Sie mit diesem Seminar sicher, dass Ihre Bemühungen in der Neukundenakquise in ein konsequentes Bestandskundenmanagement übergehen. Das Ergebnis wird hierbei eine hohe Kundenzufriedenheit sein. Zukünftige Gewinne, enorme Zeitersparnis und eine Reihe Folgeaufträge sind hierbei das Resultat und führen zu einer ertragsreichen Vertriebsarbeit.
Themenschwerpunkte
Wie sieht ein aktives Kundenmanagement aus?
- Rolle von Innen- und Aussendienst im modernen Vertrieb
- Definition der aktiven Stammkundenentwicklung
- Bedeutung der Kundenklassifizierung für die Stammkundenentwicklung
Die effektive Kunden- und Kundenpotenzialanalyse
- Aufbau eines nachhaltigen Kundenbeziehungssystems
- Definition von Entwicklungsstrategien
- Bedeutung des Kundenentwicklungsplanes
Bindungsstrategien für Stammkunden
- So gelingt ein langfristiger Aufbau
- Vorteilsysteme sinnvoll einsetzen
- Mehrwertsysteme strategisch etablieren
Mentale Faktoren einer erfolgreichen Kundenbindung
- Mindset der Kundenbindung
- Wachstum als Treiber der Kundenbeziehung
- Verkaufspsychologische Tipps und Tricks
Etablierte Kundenbindungssysteme in der Praxis
- Vom Kundenmanager zum Systempartner
- Rollendefinition der Buying- und Sellingcenter
- Bedeutung gruppendynamischer Systeme in der Praxis
Aufbau von operativen Gesprächskonzepten
- Definition von praxistauglichen Zielformulierungen
- So führen Sie aktiv Kundengespräche
- Gesprächstechniken zur Durchsetzung der eigenen Ziele
- Umgang mit Preisen, Rabattforderungen, Bonus, Skonto etc.
Nutzen
- Sie steigern Ihre Effizienz durch gezielte Aktionsplanung.
- Sie lernen Methoden der mehrstufigen Klassifizierung von Bestandskunden kennen.
- Sie können die richtigen Strategien für die Bestandskundenentwicklung auswählen.
- Sie erhalten operative Tipps und Tricks für die Praxis.
Zielgruppe
- Vertriebsleitung und Verkaufsleitung
- Gebietsverkaufsleitung
- Niederlassungsleitung
- Führungsnachwuchs im Vertrieb
- Einsteiger/-innen Vertrieb
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Online-Seminar mit Workshop-Charakter und konkreten, sofort umsetzbaren Tipps. Informative Kurzvorträge, konkrete Fallbeispiele und -analysen sowie aktiver Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.