In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen, sich als Arbeitgeber im Recruiting und Employer Branding ganzheitlich digital und zukunftssicher aufzustellen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten digitalen Tools, Prozessschritte, Schnittstellen und Kanäle.
Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Ihr Recruiting auf die nächste digitale Ebene zu bringen und die passenden Mitarbeiter schneller und kosteneffizienter einzustellen.
Themenschwerpunkte
Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung
- Ziele der Digitalisierung für das Recruiting und Employer Branding
- Technologie als Chance und Treiber für Veränderung
- Der Faktor Mensch im Rahmen der Digitalisierung
- Stakeholder-Management beim Ausbau der Digitalisierung
- Die neue Rolle der Personalabteilung im digitalen Zeitalter
- Strategien zur Digitalisierung
Der digitale Reifegrad
- Standortbestimmung Ihres Unternehmens
- Vom Blind Spot bis zur idealen Umsetzung
Kosten und Effizienz
- Überprüfung und Verbesserung des bestehenden Systems zur
- Kosteneinsparung
- Zeiteinsparung
- Schnittstellenreduktion
- Prinzipien für ein schlankes und erfolgreiches Recruiting und Employer Branding
- Kennzahlensysteme
Definition des relevanten Prozesses von A bis Z
- Candidate Journey und Candidate Experience als Grundlage für schlanke Prozesse
- Anforderungen der Personalabteilung, der Führungskräfte und der Bewerber
- Interne und externe digitale und analoge Schnittstellen definieren
Recruiting- und Employer-Branding-Strategie
- Mit der passenden Strategie die richtigen Kanäle und Plattformen auswählen
- Aufbau und Schnittstellen zur Karriereseite
- Anbindung an Meta-Jobsuchmaschinen (z. B. Google4Jobs und Indeed)
- Integration von Active-Sourcing-Plattformen in den Recruiting-Prozess
- Einbindung von Social Media in den Employer-Branding-Prozess (Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, TikTok)
- Einbindung von Messenger wie WhatsApp und Chatbots
- Schnittstellen zum Performance-Marketing für Ihr Recruiting
- Reporting und Erfolgsmessung
Bewerbermanagementsysteme und Recruiting-Tools
- Überblick und Auswahl der passenden Systeme und Tools
- Anforderungen definieren (Lastenheft)
- Verantwortung und Rollenverteilung klären
- Benutzerfreundlichkeit prüfen und berücksichtigen
- Einhaltung der DSGVO und rechtssicheres Recruiting
- Reporting und Erfolgsmessung (KPIs)
- Technische Anforderungen und Integration
- Kosten-Nutzen-Rechnung
Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung
- Sie lernen relevante Tools zur Digitalisierung kennen (Bewerbermanagementsysteme, HR-Systeme, Webkonferenzen, Multiposting u. a.)
- Sie kennen die relevanten Recruiting- und Employer-Branding-Prozesse von A bis Z
- Sie definieren interne und externe digitale und analoge Schnittstellen
- Die Anforderungen der Personalabteilung, der Führungskräfte und Bewerber (Candidate Journey) besser verstehen
- Erkennen Sie die neue Rolle der Personalabteilung einschliesslich DSGVO und rechtssicheres Recruiting im digitalen Zeitalter
Teilnehmer
Das Seminar richtet sich an Personalverantwortliche, PersonalleiterInnen, Fach- und Führungskräfte sowie PersonalvermittlerInnen.
Arbeitsmethode
Das Seminar beinhaltet Kurzvorträge, aktuelle Fallbeispiele, anschauliche Übungen, fachlichen Austausch, konkrete Handlungsempfehlungen und Live-Demonstrationen.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.