Als erfahrene/r MarketingspezialistIn wissen Sie, dass Online-Marketing für Unternehmen jeder Grösse und Branche unverzichtbar ist. Sie sind aber noch unsicher, wie Sie die zahlreichen Disziplinen anwenden sollen? Vielleicht haben Sie bereits verschiedene Online-Marketing-Aktivitäten wie Suchmaschinenwerbung (SEA) oder Social-Media-Marketing ausprobiert, jedoch ohne klare Intention und ohne das notwendige Hintergrundwissen. Unser Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, genau das zu ändern und fundierte Entscheidungen in Ihrer Funktion als MarketingspezialistIn treffen zu können.
In unserem Seminar liegt der Fokus auf der Entwicklung einer soliden Online-Marketing-Strategie, die speziell auf die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens abgestimmt ist. Sie lernen, wie Sie Entscheidungen treffen können, die Ihre Marketingaktivitäten zielgerichtet optimieren und Ihre Sichtbarkeit und Bekanntheit im Netz erhöhen, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Insgesamt bietet Ihnen unser Seminar einen umfassenden Einblick in die strategischen und insbesondere operativen Aspekte des Online-Marketing, angefangen bei der Entwicklung einer effektiven Online-Marketing-Strategie bis hin zur Erstellung von hochwertigem Content und dessen gezielter Verbreitung. Sie werden lernen, wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren, massgeschneiderten Content erstellen, diesen effektiv verbreiten und die Ergebnisse messen und analysieren, um kontinuierlich Ihre Online-Marketing-Aktivitäten zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Themenschwerpunkte
Owned-, Paid- und Earned-Massnahmen verstehen und erfolgreich einsetzen
- Verständnis für die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten von Owned Media (z. B. eigene Website, Blog), Paid Media (z. B. Werbung, Suchmaschinenwerbung) und Earned Media (z. B. Social Media Shares, Bewertungen)
- Erfolgreiche Nutzung und Integration dieser Massnahmen in die Gesamtstrategie, um die Sichtbarkeit und Reichweite der Marke zu erhöhen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen
Strategische Grundlagen des Online-Marketing kennenlernen und anwenden
- Entwicklung einer klar definierten Online-Marketing-Strategie, die auf die Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens abgestimmt ist
- Identifikation und Auswahl der richtigen Online-Marketing-Kanäle und -Instrumente, um die Marketingziele effektiv zu erreichen
- Erfolgreiches Management von Budgets, Ressourcen und Zeit, um eine langfristige Strategieumsetzung zu gewährleisten
Effektives Content-Marketing zur Steigerung der Sichtbarkeit und Bekanntheit im Netz
- Analyse und Verständnis der Zielgruppe, um massgeschneiderten Content zu erstellen, der deren Bedürfnisse und Interessen anspricht
- Erstellung von hochwertigem Content, der sowohl für Suchmaschinen als auch für die Zielgruppe optimiert ist
- Nutzung verschiedener Kanäle wie Website, Blog, Social-Media-Profile und E-Mail-Kampagnen, um den Content gezielt zu verbreiten und die Marke zu stärken
Prozesse und Operationalisierung von Online-Marketing-Aktivitäten optimieren, um nachhaltige Erfolge zu erzielen
- Effiziente Organisation und Steuerung von Online-Marketing-Aktivitäten, um Zeit- und Ressourcenverschwendung zu minimieren
- Kontinuierliche Messung und Analyse von Aktivitäten, um den Erfolg der Strategie zu überwachen und Optimierungspotenziale zu identifizieren
- Anpassung von Prozessen und Aktivitäten basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, um bessere Ergebnisse zu erzielen und langfristig erfolgreich im Online-Marketing zu sein
Nutzen
- Sie lernen die wichtigsten Disziplinen des Online-Marketing kennen.
- Sie verstehen, wie Sie die Disziplinen auf Ihr Unternehmen übertragen können.
- Mit gezielten interaktiven Übungen erarbeiten wir ein strategisches Content-Marketing-Fundament.
Teilnehmer
Marketingverantwortliche
Arbeitsmethode
Interaktiver Workshop, vorrangige Unternehmensanalyse vonseiten der Referentin, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.