Online Seminar: 2 Tage

Professionelle Organisationsentwicklung

Nächster Termin: 22.09.-23.09.2026 | Alle Termine

Organisationsentwicklung (OE) ist als ein agiler Prozess darauf ausgerichtet, den Unternehmenszweck zu ermöglichen und die Unternehmensziele zu erreichen. OE sorgt dafür, dass alle Teilnehmenden an der Leistungserstellung in einem Gesamtsystem gut aufeinander ausgerichtet sind und präzise zusammenarbeiten - wie bei einem Uhrwerk. Doch wenn die einzelnen Funktionen nicht aufeinander abgestimmt sind, einzelne Räder nicht zueinander passen oder ein einzelnes Rad klemmt, dann kommt es zu Spannungen im gesamten System. Genauso kommt es zu Reibungsverlusten und Störungen, wenn das Ineinandergreifen der verschiedenen Funktionen in einem Unternehmen beeinträchtigt oder gestört ist. Hier setzt die Organisationsentwicklung als längerfristig angelegter Veränderungsprozess an.

Im Seminar liegt der Fokus auf den 3 wesentlichen Aspekten der Organisationsentwicklung: den Strukturen der Organisation, den Menschen in den Organisationen und den Prozessen der Leistungserstellung. Nur durch die ganzheitliche Betrachtung dieser 3 Faktoren lässt sich eine Organisation zielführend und nachhaltig gestalten.

Themen

1. Tag

Organisation und Menschen

  • Grundlagen und Methoden der professionellen Organisationsentwicklung
  • Systemische Organisationsentwicklung und Change Management
  • Der neurobiologische Blick auf Stabilität und Veränderung
  • Der Kontrakt (Entwicklungsvertrag) – mögliche Stolpersteine und Lösungsansätze
  • Anforderungen an den Organisationsentwickler – Rolle und Haltung
  • Verantwortung von Führung und die Rolle der Führungskräfte

2. Tag

Menschen und Prozesse

  • Der Mensch im Spannungsfeld der Organisation
  • Verfahren der Organisationsanalyse – Die Kunst, gute Fragen zu stellen
  • Struktur der Organisationsentwicklung – Aufbauorganisation und Prozessgestaltung
  • Die lernende Organisation als Antwort auf die VUKA-Welt
  • Der Weg zur Selbstorganisation – Agile Teamarbeit
  • Beispiele aus der Praxis

Nutzen

  • Sie lernen konkrete Optionen für Ihren Entwicklungsweg kennen.
  • Sie werden firm in zukunftsorientierten Werkzeugen einer erfolgreichen Organisationsentwicklung.
  • Konkrete Organisationsanlässe und Arbeitshilfen ermöglichen die sofortige Umsetzung in die Praxis.
  • Die Anwendung des Veränderungszyklus lässt Sie Hindernisse frühzeitig erkennen und auflösen.
  • Sie steigern die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens durch selbstorganisierte Strukturen und Prozesse.

Termine & Orte

22.09. bis 23.09.2026

Online Seminar: 2 Tage

Interaktives Online-Seminar

Preis

Standardpreis: CHF 1500.00

Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:

  • ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
  • ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.

Weitere Infos

Zielgruppe

Geschäftsführung, OE-/PE-Verantwortliche in HR, Change Manager, Lean Manager, KVP-Verantwortliche, Führungskräfte wie z. B. Abteilungs-, Bereichs-,Team-, Projektleitung, alle, die an der Gestaltung von Organisationen interessiert sind

Arbeitsmethode

Praxisorientiertes Online-Seminar mit Workshop-Charakter und konkreten, sofort umsetzbaren Tipps. Informative Kurzvorträge, konkrete Fallbeispiele und -analysen sowie aktiver Erfahrungsaustausch.

Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.

Ihre Anmeldung zum Seminar

Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Jetzt bestellen
Referenten
Hans-Jörg Eyl

Hans-Jörg Eyl

Er beschäftigt sich als Organisationsentwickler und Kaizen-Experte mit der Gestaltung und Optimierung von Arbeitssystemen. In den letzten 25 Jahren führte er in verschiedensten Unternehmen KVP- und TPM-Systeme ein, setzte technische Grossprojekte um und optimierte Instandhaltungsabteilungen. Heute unterstützt er als Systemischer Coach, Trainer und Berater das Management und die Führungskräfte in einem Industriekonzern für technische Klebelösungen. Ausserdem ist er als Lehrbeauftragter im Bereich Projektmanagement an der Hochschule Koblenz tätig.

Fragen zu diesem Seminar?

Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte

Sandra Mutzberg
Sandra Mutzberg Seminarorganisation +41 44 722 85 74 E-Mail schreiben

ZfU Seminarpass für Unternehmen und Mehrfachbucher

Upskilling oder Reskilling? Hauptsache Lernen, denn Lernen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Seins und befähigt uns, in der Arbeitswelt agil und anpassungsfähig zu sein, Fortschritte zu erzielen und neue Ideen zu generieren. Die Investition in Mitarbeitende und Führungskräfte ist das nachhaltigste Mittel zur Sicherung des Unternehmenserfolgs.

Weiterbildungsprogramm 2026

Über 200 Seiten Kompetenz, Excellence und Exklusivität. Blättern Sie online durch den Katalog und erhalten Sie alle Details zu den verfügbaren ZfU Weiterbildungen.

Kontakt