
Differenzierung im Totalen Wettbewerb
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Wie gewinnen Sie schneller mehr Kunden und steigern Umsatz und Ergebnis.
„If you don’t have a competitive advantage, don’t compete.“ Jack Welch, ehem. CEO von General Electric
Wir befinden uns heute in einem Zeitalter des totalen Wettbewerbs – insbesondere des Preiswettbewerbs. In vielen Branchen sind Produkte und Dienstleistungen zu über 87 % austauschbar. Deshalb ist eine eindeutige, differenzierende Positionierung für Unternehmen und Marken nicht nur wichtig, sondern überlebenswichtig.
Unternehmen mit stagnierendem Wachstum befinden sich oft in Märkten mit hoher Wettbewerbsintensität, in denen Produkte zu Massenware werden und den Spielraum für Marge und Markenführung massiv einschränken. Am anderen Ende des Spektrums stehen Unternehmen, die sich durch eine quasi-monopolartige Position differenzieren und dadurch massiv höhere Gewinne erzielen.
Wachstumsstarke Unternehmen verlassen den direkten Wettbewerb, indem sie ihr eigenes Spielfeld schaffen: Sie handeln aus einem klaren Purpose heraus, besitzen eine fokussierte Positionierung, eine scharfe Differenzierung – und denken nicht in Produkten, sondern in Ökosystemen.
„Der Zweck eines Unternehmens ist es, einen Kunden zu schaffen und zu halten. Eine klare Positionierung bedingt eine scharfe Differenzierung“. Jack Trout
Laut Global CEO Survey 2023 von PWC sind 40% der CEOs überzeugt, dass Ihre Unternehmen in 10 Jahren, nach den derzeitigen Entwicklungen, nicht mehr wirtschaftlich tragfähig sein werden. Bürokratie, Standortkosten, Steuern belasten Unternehmen. Kundengewinnung wird zu einem belastenden Kostenfaktor. Das Engagement der Mitarbeiter ist in Westeuropa laut Gallup mit 10% auf einem bedrohlich niedrigen Niveau. Der Gap zu den besten Unternehmen ist über 50%. Sie machen alles anders als Alle Anderen.
In diesem Seminar lernen Sie die Werkzeuge für eine scharfe Differenzierung kennen und anwenden. Sie können eine zukunftsorientierte Differenzierungsstrategie, eine klare Positionierung entwickeln und mit dem Purpose, dem Sinn und Zweck des Unternehmens integrieren. Damit schaffen Sie die Voraussetzung für emotionale Bindung zu Mitarbeitern und Kunden.
Sie arbeiten mit dem Outside-In Ansatz und entwickeln differenzierende Strategien für Unternehmen und Marken, mit denen Sie schneller mehr Kunden gewinnen.
Themenschwerpunkte
- Strategische Ausgangssituation: Wie funktioniert das Denken von Entscheidern und Kunden im Kaufprozess? Wie erreichen Sie eine differenzierende Alleinstellung im Gedächtnis ihrer Zielgruppe?
- Strategische Herausforderungen: Wie können wir mittels Positionierung und Differenzierung die Integration des gesamten Unternehmens erreichen und damit Effektivität und Effizienz bei Umsatz- und Ergebniswachstum signifikant steigern?
- Strategische Analyse: Wie bestimmen wir unsere strategische Positionierung, entdecken unseren Purpose und entwickeln unsere Differenzierung? Sie beantworten die Drei entscheidenden Fragen im Business.
- Strategische Positionierung und Differenzierung: Entwicklung von Purpose, Positionierung und scharfer Differenzierung. Prinzipien der Positionierung und Möglichkeiten der Differenzierung.
- Strategische Erfolgsfaktoren: Wie werden Positionierung, Purpose und Differenzierung mit Strategie, Struktur, Prozessen, Systemen, Marketing, Innovation, Verkauf, integriert?
Nutzen
- Sie steigern Ihren Umsatz und den Status Ihres Unternehmens deutlich und erhöhen den Wert Ihrer Marke signifikant, indem Sie
- Ihre bestehende Positionierung zukunftsfähig machen, schärfen und einzigartig machen, und darüber hinaus
- Ihre Differenzierung so schärfen, dass Sie im totalen Wettbewerb zur No. 1 in Ihrem Business werden.
- Sie gewinnen mit einer klaren Positionierung und einer scharfen Differenzierung schneller mehr loyale Kunden.
- Sie entwickeln ein neues Verständnis dafür, Unternehmen und Marken aus der Sicht Ihrer Kunden zu betrachten und die Bedürfnisse, Realitäten und Wünsche zu verstehen und in Ihre Strategie zu integrieren.
- Ihr Unternehmen oder ihre Marke gibt ein zentrales Kunden Versprechen in Form eines Nutzenversprechens ab, das sie scharf vom relevanten Wettbewerb differenziert. Sie kommunizieren klar, warum Kunden bei Ihnen kaufen sollen und bei keinem anderen Unternehmen.
- Mit ihrem fundierten Wissen verfügen Sie über die geeignete Sprache und das Fundament, das volle Engagement ihrer Mitarbeiter zu entfesseln und so eine emotionale Bindung zu Mitarbeitern und Kunden aufzubauen.
- Sie übernehmen die aktive Führungsrolle, Ihr Unternehmen, ihre Marke wert- und nutzenorientiert zu führen und damit ihr Kundenversprechen, aus der Sicht der Kunden zu erfüllen. Damit steigern Sie die interne Produktivität sowie die Effektivität in der Kundengewinnung.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Eigentümer, Führungskräfte, Strategie Entwickler und Entscheidungsträger aller Branchen, die eine scharfe Differenzierung entwickeln und damit Umsatz und Ergebnis steigern wollen. Sie lernen das Konzept der strategischen Positionierung und Differenzierung kennen, um ihr Unternehmen und ihre Marke damit zukunftssicher und langfristig erfolgreich zu machen. Zudem lernen Sie wie sie Innovation, Marketing, Verkauf und Strategie so integrieren, dass sie alle Kräfte im Unternehmen in eine Richtung bündeln. Sie lernen wie sie mit dieser Denkweise Mitarbeiter und Kunden zugleich anziehen.
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Seminar mit Methoden-Mix: Trainer-Input, Wissens- und Erfahrungstransfer, Tipps & Tricks, Reflexion, Einzel- und Gruppenübungen.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 – 17.00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Univ. Lektor, Mag. Lorenz Wied MBA
Er hat seit 2001 in Europa mehr als 500 Unternehmen bei der Entwicklung von Positionierungs- und Differenzierungsstrategien, bei Umsatz- und Gewinnwachstum begleitet. Zuvor war er in einem internationalen Unternehmen, das in 12 Ländern Niederlassungen hatte, und in 53 Länder exportierte, für Strategie und Marketing verantwortlich. Unter anderem für den Aufbau in ehemaligen Ostländern. Er war zwei Jahre in einem renommierten Beratungsunternehmen für Sanierung und Restrukturierung für die marktstrategische Neuausrichtung verantwortlich.Als Senior Partner von Trout & Partners, dem globalen Leader in Strategischer Positionierung vertrauen weltweite Konzerne, wie z.B. einer der in nur 15 Jahren um 400% gewachsen ist, oder ein Mittelstandunternehmen, das im 1. Jahr um 300%, im 2. Jahr nochmals um 200% gewachsen ist, auf seine Expertise. Weltweit hat Trout & Partners seit 1969 mehr als 7.000 Unternehmen und Marken in 75 Industrien positioniert und scharf differenziert. Zwei der Bücher sind in mehr als 25 Sprachen publiziert und in Millionenauflage verkauft. Er lehrt seit 25 Jahren in Postgraduate Lehrgängen (Webster University, Donauuniversität Krems, an Universitäten (JKU, KFU), Fachhochschulen (Austrian Marketing University) und in firmeninternen Fortbildungsprogrammen.
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