22.05.2023

Meine Teilnahme am ZfU-Seminar «Professionelle Gesprächsführung mit Gabriela Amgarten»

Valerie Saccoccia Kommunikation, Weiterbildung

Aktiv zuhören – Verstehen – Konfliktphasen – Mut – Frageformen – klare Aussagen – Vertrauen Diese und noch viele weitere Begriffe sind mir auch drei Wochen nach dem Seminar noch sehr präsent.

Ich habe Ende April 2023 am ZfU-Seminar «Professionelle Gesprächsführung mit Gabriela Amgarten» teilgenommen. Für mich eines der spannendsten und erfolgreichsten Seminare, die ich bisher besucht habe. Ich konnte beruflich sowie privat viel mitnehmen.

Von der Gesprächsstruktur bis zu den Konfliktphasen war alles mit dabei. Die Theorie wurde mit vielen Übungen und Praxisbeispielen ergänzt. Gabriela Amgarten ist ausnahmslos auf die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen. Alle wurden an den Übungen beteiligt und haben wertvolles Feedback erhalten.

Mein Fazit:
Man führt jeden Tag Gespräche und denkt, es ist die einfachste Sache der Welt. Dennoch werden viele Punkte vergessen, die das Gespräch angenehmer, einfacher und vertrauensvoller gestalten.

Ich habe wertvolle Tipps erhalten, um besser Small Talk oder ein Konfliktgespräch zu führen, aber auch die verschiedenen Fragetechniken kennengelernt, um schneller die Motive und Bedürfnisse meines Gegenübers zu verstehen.

In einem Satz: Ich bin nun bereit, ein Gespräch professionell zu führen.

„Wer klug ist, wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht, als an den, mit dem er spricht.“ Arthur Schopenhauer

Zum Seminar: www.zfu.ch/go/pga