
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Programm für Ihren erfolgreichen Einstieg in die Führungsposition
Echtes Leadership heisst, Menschen gross zu machen!
Sie sind neu in der Führungsposition, übernehmen eine solche oder planen dies? Machen Sie sich Gedanken, wie Sie die neuen Herausforderungen effektiv und effizient bewältigen können?
Leadership beinhaltet die Führung von Mitarbeitenden und die Selbstführung, die als Grundvoraussetzung angesehen wird, um Menschen führen zu können. Führung von Mitarbeitenden bedeutet, für diese ein Umfeld zu schaffen, in dem sie performen können. Denn engagierte Mitarbeitende sind die Voraussetzung für den Unternehmenserfolg.
Stärken Sie Ihr Selbstvertrauen und erweitern Sie Ihre Kompetenzen, sodass Sie sich in Ihrer neuen Rolle als Führungspersönlichkeit wiederfinden. Im Lehrgang erhalten Sie das Wissen, das Sie benötigen, um die Führungsrolle auszufüllen. Die Inhalte sind so konzipiert, dass Sie das erworbene Wissen direkt in Kompetenz umwandeln und im Berufsalltag einsetzen können.
Der aus 4 Modulen (8 Seminartage) und 10 E-Learnings bestehende Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen und richtet sich an den neusten Entwicklungen und Trends aus. Die Reihenfolge der Module ist frei wählbar, der Start jederzeit möglich.
Der Lehrgang beinhaltet die drei Standardmodule «Leadership-Skills für neuernannte Führungskräfte», «Selbstmanagement» und «Soft Skills Training für Führungskräfte» sowie mindestens ein Wahlmodul. Sie erarbeiten sich die Grundlagen für die Mitarbeiter- und Selbstführung und können mit dem Wahlmodul Ihre Kompetenz dort stärken, wo Sie die grösste Herausforderung für sich sehen.
Pflichtmodule
Leadership-Skills für neuernannte Führungskräfte, 2 Tage
Führungskompetenz: Die Schlüsselqualifikationen für die erste Führungsposition
- Leadership: Vom Kollegen zum Vorgesetzten – Perspektiven- und Rollenwechsel: Wie Sie sich erfolgreich neu positionieren
- Sozialkompetenz: Führung, Persönlichkeit und Konfliktmanagement – Entwicklung und Reflexion der eigenen, individuellen Führungskompetenzen
- Psychologie: Situativ und typgerecht führen – Anforderungs- und mitarbeiterbezogene Führungsstile kennen und anwenden
- Feedback: Wertschätzende und konstruktive Kommunikation – Mitarbeitergespräche kompetent, sicher und zielgerichtet führen
Selbstmanagement: Lebensqualität durch Fokus und Zeitmanagement, 2 Tage
Professionalität neu definieren: Arbeitsmethodik, Zeit- und Energiemanagement
- Die 5 inneren Antreiber: Die Glaubenssätze erkennen
- Life-Balance: Privatleben und Karriere im Einklang
- Den Fokus im Auge behalten: Die richtigen Prioritäten setzen
- Werkzeuge für ein gutes Selbstmanagement: Einfache Methoden, die helfen
- Mobiles effizientes Arbeiten: Selbstdiszipliniert unterwegs arbeiten
Soft Skills Training für Führungskräfte, 2 Tage
Great Leader – Standards trainieren wie im Profisport
- Lernen von Führungspersönlichkeiten – was zeichnet sie aus?
- Soft Skills Training: Die 6 Säulen der authentischen Durchsetzungskraft
- Die Statussignale von Pacing und Leading
- Sich wertschätzend positionieren – konstruktiv Grenzen setzen
- Fragen statt Sagen: Führen mit Fragetechniken
- Impulskontrolle – die Emotionen im Griff
- Die 8 Führungspostulate im Führungs-Check
Wahlmodule (für die detaillierten Inhalte bitte auf den Link klicken)
Konfliktmanagement: Strategien und Tools zur Konfliktlösung, 2 Tage
Erkennen Sie Konflikte als Chancen und setzen Sie deren Kräfte frei!
Kommunikations-Psychologie und Menschenkenntnis, 2 Tage
Stimmig kommunizieren – authentisch und wirkungsbewusst führen
Professionelle Gesprächsführung mit Gabriela Amgarten, 2 Tage
Führen Sie Gespräche souverän und erfolgreich
Geheimwaffen der Führung: Mitarbeitende für Veränderungen gewinnen, 2 Tage
Leo Martin, Ex-Geheimagent & Kriminalist und Frank Rebmann, Change-Management-Experte
Ist Ihr Wunschmodul nicht dabei? Gerne stellen wir das Programm nach Ihren Wünschen zusammen. Melden Sie sich einfach bei uns.
E-Learnings
- Aktiv zuhören, 50 Minuten
- Feedback geben, 60 Minuten
- Fragetechniken gezielt einsetzen, 50 Minuten
- Führen mit Empathie, 80 Minuten
- Konfliktmanagement für Führungskräfte, 60 Minuten
- Neu in der Führungsrolle, 50 Minuten
- Produktiver und zufriedener im Job, 60 Minuten
- Stressmanagement – Stress erfolgreich und gelassen meistern, 70 Minuten
- Wertschätzend kommunizieren, 50 Minuten
- Zeitmanagement, 70 Minuten
Nutzen
Selbstsicherheit und Souveränität als Führungsposition
Die Inhalte sind so zusammengestellt, dass Sie das Rüstzeug bekommen, um Ihre Führungsrolle professionell auszufüllen sowie souverän und selbstsicher aufzutreten.
Die Auswahl des Wahlmoduls ermöglicht es Ihnen, Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen genau dort zu erweitern, wo Sie Ihr grösstes Potenzial sehen.
Blended learning
Die Präsenztrainings und die E-Learnings ergänzen sich perfekt. Die E-Learnings unterstützen Sie dabei, die in den Präsenzseminaren behandelten Themen und Inhalte nochmals Revue passieren zu lassen und der Vergessenskurve entgegenzuwirken. Aus der Verbindung der Präsenz-Seminare mit den dazu passenden digitalen Learning-Einheiten ergibt sich eine nachhaltige persönliche Weiterentwicklung.
Anerkennungsstatus des Zertifikats
Dank der guten Reputation und dem hohen Bekanntheitsgrad ist die Anerkennung des Zertifikats in der Schweiz sehr hoch bzw. unbestritten. Das Zertifikat wird seit vielen Jahren angeboten und immer den neuesten Herausforderungen der Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitenden angepasst. Bereits mehrere Hundert Teilnehmende haben den Namen dank hoher Zufriedenheit nach aussen getragen. Die meisten Teilnehmenden kommen auf Empfehlung, was zeigt, dass nicht nur die Anerkennung, sondern auch die Zufriedenheit der Teilnehmenden sehr hoch ist.
Damit das Zertifikat ausgestellt werden kann, müssen alle Seminartage vollständig besucht werden. Es gibt auf diesem hohen Niveau keine Prüfungen mehr.
Nach Erhalt des Zertifikats sind die Teilnehmenden berechtigt, den Titel «Zertifizierte Leadership Professional ZfU» zu tragen.
Zielgruppe
Der Zertifikats-Lehrgang richtet sich an Nachwuchskräfte aus allen Branchen und Bereichen, die in eine Führungsrolle gewechselt oder eine neue Führungsfunktion übernommen haben oder dies in naher Zukunft beabsichtigen. Um ein intensives Arbeiten zu garantieren, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wir bitten um vorzeitige Anmeldung und Reservation Ihrer Plätze.
Arbeitsmethode
Die jeweilige Arbeitsmethode finden Sie beim Seminar beschrieben.
Dauer der Weiterbildung
Die Ausbildungsdauer beträgt maximal 2 Jahre.
Anmeldung
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar. Bei Buchung des kompletten Lehrgangs kosten 4 Module à je 2 Tage sowie 10 E-Learnings CHF 9'980.00 statt CHF 12'770.00 bei Einzelbuchung. Jedes zusätzliche Modul CHF 1'980.00 statt CHF 2'980.00 (2 Seminartage). Es ist auch möglich, nach dem Besuch eines der Module sich anschliessend für den Lehrgang anzumelden.
Damit Sie vom Lehrgangspreis profitieren können, muss dieser im gesamten gebucht werden.
Haben Sie bereits einzelne Seminare gebucht/absolviert und möchten nun den Lehrgang absolvieren? Melden Sie sich, wir unterbreiten Ihnen gerne ein spezielles Angebot.
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Gabriela Amgarten
Organisationsentwicklerin, Coach und ehemalige Kaderfrau im Schweizer Fernsehen, berät Führungskräfte und Teams bei anspruchsvollen Prozessen und begleitet Menschen in ihrer Weiterentwicklung. Die Kommunikationsfachfrau ist überzeugt: Ohne eine gute Gesprächskultur geht gar nichts. Sie ist auch Beraterin für kompetente Auftritte, sei es bei Präsentationen oder in den Medien, sei es mit oder ohne Kamera. Zudem ist sie Dozentin an verschiedenen Institutionen.

Sylvana Grabitzki-Hatch
Sie ist Fachbuchautorin, Executive-Coach und Trainerin für Self-Leadership.
Fachkompetenz und Empathie kennzeichnen ihre Zusammenarbeit mit Führungskräften aus Mittelstand und DAX-Konzernen. Ihre Methodik - inspiriert von den fundierten Wirkfaktoren für das Gelingen von Veränderungsprozessen - ist praxisnah, erfahrbar, spürbar und gleichzeitig strukturiert, mit einem klaren Fokus auf den Transfer in den Berufsalltag. In 15 Jahren Felderfahrung ist die Einsicht in ihr gereift, dass Entwicklung und Exzellenz möglich sind, wo Neugier auf Nutzen trifft.

Dr. Tobias Heisig
Er (Diplomtheologe, Diplompsychologe, certified management consultant BDU) ist seit 1993 als Berater, Trainer und Coach tätig. Nach seinen Studien an der Universität Tübingen absolvierte er verschiedene Ausbildungen im Bereich der systemischen und strategischen Beratung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Umsetzung unternehmerischer Zielsetzungen in den Bereichen Führung, Vertrieb, Kooperation, Veränderungsprozesse, Leistungskultur, Verhandlungsführung und Selbstmanagement.

Leo Martin
Er hat Kriminalwissenschaften studiert und war für den deutschen Geheimdienst im Einsatz. Sein Auftrag war es, Vertrauensmänner anzuwerben um Strukturen der organisierten Kriminalität aufzuklären und zu zerschlagen. Dabei musste er hauptamtliche und inoffizielle Mitarbeiter in sich ständig verändernden Lagen und riskanten Operationen führen. Mittlerweile trainiert er seit 10 Jahren Führungskräfte in Mitarbeiterführung und professioneller Menschenkenntnis.

Dr. Esther Oberle
Sie versteht es, die Seminarteilnehmenden ab der ersten Minute abzuholen und inspirierende Denkanstösse zu vermitteln. Die studierte Psychologin ist für viele multinationale und nationale Unternehmen als Coach, Supervisorin und Teamentwicklerin auf allen Führungsebenen tätig. In dieser Funktion leitet sie Personalweiterbildungen, führt professionelle Assessments und Standortbestimmungen durch. Sie ist Dozentin, Verwaltungsrätin und Referentin an Kongressen im In- und Ausland. Ihr pragmatischer, klarer Ansatz überzeugt und die praxistauglichen Tipps und Tricks ermöglichen ein professionelles und reibungsloses Miteinander – im privaten Umfeld wie auch im Business. Dr. Esther Oberle ist Autorin des Buches «Survivalguide für die Seele», «Das Mieder der Frau Triebelhorn», publiziert regelmässig in Fachzeitschriften und ist Mitautorin der beiden Bücher «Sozialpsychiatrische Lernfälle Band 1 und Band 2».

Frank Rebmann
Er ist zertifizierter Mastertrainer, Business Coach und Scrum Master sowie seit zwei Jahrzehnten Profi in der stärkenorientierten und agilen Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern. Aus seiner langjährigen Praxis als Geschäftsführer und als Training Director des weltweit grössten Trainings- und Beratungsunternehmens verfügt er über vielfältige Erfahrungen aus dem Business. Bis heute hat er über 10.000 Führungskräfte und Mitarbeiter trainiert, 1.000 Lehrkräfte geschult und 300 Trainer und Coaches ausgebildet. Seine Schwerpunkte sind: Change Management, Führung und agile Organisationsentwicklung.

Dr. Rolf Schulz
Er gilt als einer der wesentlichen Experten, wenn es um Konfliktmanagement geht. Er ist als Konfliktcoach, Berater, Universitätsdozent und Buchautor tätig. Nach dem Studium der Sozial-und Verhaltenswissenschaften sowie der Sprachwissenschaft promovierte er in Kognitionspsychologie zum Thema «Entscheidungshandeln unter Zeitdruck». Bevor er in den Bereich Coaching, Training und Beratung wechselte, arbeitete er einige Jahre im Vertrieb als Führungskraft. Seit mehr als 25 Jahren unterstützt er mit seinem Team Unternehmen in den Bereichen Konfliktmanagement, Unternehmenstransformation und Führungskräfteentwicklung. Sein Buch «Toolbox zur Konfliktlösung» wurde Testsieger der Stiftung Warentest in der Kategorie Konfliktmanagement und erscheint aktuell in der 4. Auflage. Basierend auf diesem Buch finden seine hochwertigen Seminare statt. Er hat einen MBA, ist Master of Mediation und Master of Neuroscience. Im Bereich agiler Methoden ist er Professional Scrum Master I und OKR Master. Zudem lehrt er seit vielen Jahren an der Universität Augsburg (MBA Unternehmensführung) und an der European Business School, Rheingau, als wissenschaftlicher Leiter im Zertifikatskurs «Change-Beratung».

Dr. Alexander Wittwer
Er ist als Berater, Trainer und Coach tätig. Nach seinen Studien an den Universitäten Marburg und Freiburg absolvierte er verschiedene Ausbildungen im Bereich der systemischen und strategischen Beratung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Umsetzung unternehmerischer Zielsetzungen in den Bereichen Führung, Vertrieb, Kooperation, Change, Leistungskultur, Verhandlungsführung und Selbstmanagement.

Karen Zoller
Diplom-Psychologin und langjährige enge Mitarbeiterin von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun. Als Kommunikationspsychologin ist sie mit Seminaren, Teamentwicklung und Coaching für Unternehmen sowie soziale und öffentliche Institutionen tätig. Sie war viele Jahre Lehrbeauftragte beim Fachbereich Psychologie und am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg. Heute arbeitet sie als Beraterin und Coach in eigener Praxis am Schulz von Thun Institut, sie ist Autorin mehrerer Bücher und zahlreicher Fachartikel. Zuletzt erschienen ist das Führungshandbuch «Persönlichkeitsorientierte Mitarbeiterführung».
Schulz von Thun verbindet in seiner Kommunikations-Psychologie den humanistischen und den systemischen Denkansatz. 1981 veröffentlichte er das Modell des Kommunikationsquadrates mit seinen «vier Schnäbeln» und «vier Ohren». Dieses Modell sowie die Bücher der Reihe «Miteinander reden» gelten heute als Klassiker.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte

4 Module, 8 Tage, 10 E-Learnings
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info@zfu.ch |
12.03.-13.03.2024 Leadership-Skills, Hotel Sedartis, Thalwil 21.03.-22.03.2024 Konfliktmanagement, Hotel Sedartis, Thalwil 16.04.-17.04.2024 Soft Skills Training für Führungskräfte, Hotel Sedartis, Thalwil 25.04.-26.04.2024 Professionelle Gesprächsführung, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 07.05.-08.05.2024 Leadership-Skills, Hotel Sedartis, Thalwil 22.05.-23.05.2024 Selbstmanagement, Hotel Belvoir, Rüschlikon 11.06.-12.06.2024 Leadership-Skills, Placid Hotel, Zürich 18.06.-19.06.2024 Geheimwaffen der Führung, Hotel Sedartis, Thalwil 20.06.-21.06.2024 Komm.-Psychologie und Menschenkenntnisse, Hotel Belvoir, Rüschlikon 18.09.-19.09.2024 Leadership-Skills, Placid Hotel Zurich, Zürich 19.09.-20.09.2024 Konfliktmanagement, Hotel Sedartis, Thalwil 15.10.-16.10.2024 Leadership-Skills, Hotel Sedartis, Thalwil 23.10.-24.10.2024 Soft Skills Training für Führungskräfte, Hotel Sedartis, Thalwil 29.10.-30.10.2024 Professionelle Gesprächsführung, Hotel Panorama Resort, Feusisberg 14.11.-15.11.2024 Komm.-Psychologie und Menschenkenntnisse, Hotel Sedartis, Thalwil 19.11.-20.11.2024 Leadership-Skills, Hotel Sedartis, Thalwil 26.11.-27.11.2024 Selbstmanagement, Hotel Belvoir, Rüschlikon
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