
Zertifizierte/r Produktionsleiterin/Produktionsleiter
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Erhöhung der Produktivität und Wertschöpfung in der Produktion
Die Fertigungseffizienz nimmt im heutigen wirtschaftlichen Umfeld eine zentrale Rolle im Ringen um die Wettbewerbsfähigkeit ein. Eine nachhaltige Effizienzsteigerung kann nur erreicht werden, wenn mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Material, Maschinen und Personal intelligent umgegangen wird. Durch gezielte Verbesserungen von Produktionsabläufen unter Berücksichtigung der Produktqualität können Produktionsleiter ihre Fertigungseffizienz nachhaltig steigern, was vielfach die oft geforderte Kostenreduktion bringt.
Produktionsführungskräfte arbeiten und führen in einem äusserst komplexen Umfeld. Die wirtschaftliche Situation verlangt laufend nach Änderungen, mehr Flexibilität und schlanken Prozessen. Der schnelle technische Fortschritt bringt neben den vielen Chancen und Lösungsansätzen auch etliche Risiken mit sich. In der Produktion werden die Weichen jedoch meist durch langfristige Investitionen über Jahre gestellt. Wie soll ein Unternehmen mit diesem Dilemma umgehen? Lassen sich Faktoren wie Flexibilität, Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit und Qualität überhaupt miteinander vereinen? Unsere Experten zeigen Ihnen, wie Sie eine Effizienzsteigerung in der Produktion herbeiführen und bei grundlegenden Veränderungen der Prozesse gleichzeitig die Belegschaft mobilisieren.
Themenschwerpunkte
Tag 1:
- Strategische Ausrichtung der Produktion
Nachhaltiger Unternehmenserfolg durch Management-Leitlinien, Strategieentfaltung, KPI-Pyramide und Prozess-Bestätigung unterstützen - Shopfloor-Management
Das standardisierte Führungssystem befähigt zur Früherkennung, praktischer Problemlösung und einer effektiven Kommunikation
Luk Bierens - Best Practice Case:
Lean Management bei der Noventa AG
Das Verständnis von Lean Enterprise und deren erfolgreiche Umsetzung
Julian Mundl
Tag 2:
- Effiziente und robuste Prozessgestaltung in der Produktion
Die Gestaltung des Wertstroms, One-Piece-Flow und Mehrstellenarbeit, Poka Yoke und ziehende Fertigung verstehen
Luk Bierens - Best Practice Case:
KAIZEN bei Emmi
Veränderung der Unternehmenskultur als Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg
Markus Sahli
Tag 3:
- Führung und Change Management
Die Rolle und die Erwartungen an eine Führungskraft kennen, optimale Arbeitsbedingungen schaffen und notwendige Umstrukturierungen erfolgreich zum Ziel führen
Thomas Frodeno
Tag 4:
- Zielgerichtetes Produktionscontrolling
Die Anforderungen an ein Produktionscontrolling kennen sowie Kostenstellen und Fertigungsaufträge richtig auswerten
Markus Speck - Best Practice Case:
Controlling bei Burckhardt
Erfolgreiches Produktionscontrolling-Konzept aus der Praxis
Jürg Eugster
Tag 5:
- Best Practice Case:
Mitarbeiter in der Produktion bei Schindler
Olivier Funk
Nutzen
- Sie erkennen die Erfolgsfaktoren der Produktion
- Sie steuern Leistungen durch richtige Kennzahlen und vermeiden Überkomplexität
- Sie entwickeln eine leistungsfähige Organisation durch ein «High Performance»-Führungssystem
- Sie sind in der Lage, Methoden zur effizienten Gestaltung und Steuerung der Produktion anzuwenden
- Sie können Qualitätsprobleme nachhaltig lösen und das Wissensmanagement unterstützen
Teilnehmer
Werks- und Betriebsleiter aus der Produktion, Fertigung und Montage. Geschäftsführer aus allen produzierenden Unternehmen. Führungskräfte aus der Produktions-, Fabrik- und Layoutplanung. Verantwortliche für Arbeitsgestaltung und -organisation. Qualitätsmanager.
Arbeitsmethode
Praktiker und Experten vermitteln Ihnen den Stoff in Form von Referaten, Fallstudien und Diskussionen in Gruppenarbeit und im Plenum.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 18:00 Uhr
3. Tag: 08:30 - 18:00 Uhr
4. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr
5. Tag: 08:30 - 12:30 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Luk Bierens
Luk Bierens ist Experte für Operational Exzellenze (OPEX) und Führungskräfte-Entwicklung. Er besitzt langjährige, bei Toyota und Porsche angeeignete Produktionserfahrung. Seit seiner Selbstständigkeit im Jahr 2009 begleitet er Unternehmen beim Aufbau des Führungssystems, der Gestaltung des Wertstroms und der Einführung eines nachhaltigen Verbesserungsmanagements. Sein Motto lautet: «In jeder Führungskraft steckt eine noch bessere!»

Jürg Eugster
Seit 2020 ist er als Geschäftsleitungsmitglied im Ausbildungszentrum Winterthur tätig. Er bringt eine breite Führungserfahrung mit, sei es als Head of Operations von Burckhardt Compression AG (2013 -2020) oder in verschiedenen Leitungsfunktionen bei Alstom Ltd. (2001-2013). Als profunder Kenner und Umsetzer von Lean Management zur Leistungsverbesserung von Geschäftsprozessen kennt er daher aus eigener, langjähriger Erfahrung die «Hochs und Tiefs» im Change-Management und in der Organisationsentwicklung bestens.

Thomas Frodeno
Senior Consultant der CEVEYCONSULTING GmbH und CEVEYSYSTEMS GmbH. Die Schwerpunkte seiner Trainertätigkeiten liegen in den Bereichen Führung, Teamentwicklung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Als Berater und Coach unterstützt er bei Fragen der Visions- und Zielklärung, Mitarbeiterführung, Motivation und persönlichen Entwicklung. Er organisiert und führt Verfahren zur Ermittlung der Potenziale von Mitarbeitern.

Olivier Funk
Seit 2012 Head HR Field Operations bei Schindler Aufzüge AG. Davor war er in verschiedenen Funktionen im HR innerhalb der Schindler Aufzüge AG, sowie als HR-Consultant und Headhunter tätig. Er wurde zusammen mit dem 40-köpfigen Team 2015 mit dem Swiss HR Award für exzellentes HR Management ausgezeichnet.

Julian Mundl
Seit Anfang 2011 arbeitet Julian Mundl bei der Noventa Consulting AG und leitet als Managing Partner das Unternehmen. Nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur in Stuttgart arbeitete er in den Headquarters von Metabo und Kärcher. Anschliessend vertiefte er sein Wissen im Bereich Business Transformation an der Universität St. Gallen und schloss mit einem Executive MBA HSG ab. Er ist Experte für Business Innovation & Lean Management und für Business Development in der Noventa Consulting verantwortlich.

Markus Sahli
Kaizen-Manager, Emmi Käse AG, Kilchberg. Herr Sahlis Karriereweg begann mit der Lehre zum Käser und entwickelte sich vom Qualitätsverantwortlichen bis zum ersten offiziellen KAIZEN Manager der Schweiz. Heute betreut Markus Sahli das EOE (Leanprogramm von Emmi) in der weltweiten Emmigruppe mit rund 6‘000 Mitarbeitenden.

Markus Speck
Inhaber und Geschäftsführer SPEConsult GmbH. Er war viele Jahre als weltweit verantwortlicher CFO einer Geschäftseinheit eines internationalen Industriekonzerns tätig. Herr Speck ist eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling.
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