
Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
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Fundiertes Wissen und hohe Selbst- und Handlungskompetenz machen erfolgreiche CEOs aus
Die Aufgaben eines CEO sind sehr vielfältig und anspruchsvoll. Genauso breit gefächert sind die Pflichten und die entsprechende Verantwortung.
Gesteigerte Innovationszyklen, sich stetig verändernde Marktbedingungen und begrenzte finanzielle Ressourcen, bei gleichzeitig hohem Druck zu Professionalität stellen grosse Anforderungen an die Führung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Insbesondere Geschäftsführer sind in unterschiedlichen Bereichen gefordert.
Fundiertes Wissen, gepaart mit einer hohen Selbst- und Handlungskompetenz, machen erfolgreiche CEOs aus.
Das Seminar greift die zentralen Aspekte einer langfristig erfolgreichen Unternehmensführung auf und bringt Sie mit den als Geschäftsführer relevanten Themen zusammen.
Dieses Seminar funktioniert autonom oder als Grundlage des Lehrgangs «Dipl. Geschäftsführerin/Geschäftsführer ZfU».
Themenschwerpunkte
Aufgaben des CEO, Rechte und Pflichten
- Geschäftsführung
- Strategische Leitung, qualitatives und quantitatives Wachstum
- Abgrenzung zu den Aufgaben des VR
- Reporting an den VR – wann, was?
- Bestellung der Geschäftsleitung und Kader
Unternehmensführung allgemein
- Corporate Strategy und Strukturen
- Unternehmenskultur und Wertemanagement
- Finanzielle Ziele erreichen
- Wandel und Zukunftsfähigkeit
- Umsetzung und Implementierungsstärke
- Irgendwo die Spitze oder überall nur Mittelmass?
- Kundennähe als Kernkompetenz
- Die Bedeutung der Kernkompetenzen für Erfolgssteigerung und den Aufbau von Unternehmens- und Geschäftswerten
Strategische Unternehmensführung
- Modernes Strategisches Management
- Wachstum, Produktivität und Rentabilität: Zusammenhang?
- Wachstum als «Muss-Strategie» oder «Kann-Strategie»
- Chancen von Industrie 4.0 und Digitalisierung
- Optionen für qualitatives und quantitatives Wachstum
- Strategisches Management – wichtige Entwicklungen
- Strategie-Tools und Ansätze
- Ausgangslage und Handlungsbedarf
- Die wichtigsten strategischen Weichenstellungen
- Die Bedeutung von Marken
- Innovation und Zukunftssicherung
Unternehmensführung: Das unternehmerische Umfeld erkennen
- Wichtige Trends in der Unternehmensumwelt erkennen
- Trendbrüche frühzeitig erkennen
- Handlungsbedarf definieren, Kurskorrekturen einleiten
- Unternehmenskultur und Wertemanagement
- Corporate Governance und Ethik
Erfolgsfaktoren
- Geschäftsfelder, Kundennähe und Verkaufsstärke, aber auch Technologie- und Leistungskompetenz fördern
- Strukturen, die Performance und Produktivität begünstigen
- Prozesse, die operative Exzellenz ermöglichen
- Das Erkennen zukünftiger Märkte, Wettbewerbs-Konfigurationen und Erfolgsvoraussetzungen
- Die Fähigkeit, rentable Marktpositionen für die Zukunft aufzubauen
- Die Kunst, Geschäftspotenziale zu nutzen, zu pflegen und innovative neue Gewinnpotenziale zu erschliessen
- Die Kraft, Transformationsprozesse und strategischen Wandel voranzutreiben
- Unternehmenskultur und Wertemanagement
Kompetenz in finanziellen Fragen
- Kennzahlen und deren Bedeutung
- Rentabilität und Ertragslage erkennen und steuern
- Vermögens- und Finanzlage beurteilen
- Reporting- und Risikolimitsystem
- Reporting erhalten – Reporting an den VR: wann, was
- Frühwarnindikatoren
- Liquidität und Cashflow
- Kapitalplanung
- Beurteilung – Riskmanagement – Krise
- Möglichkeiten von Stresstests
Rechtliche Aspekte - Sie können zwischen schweizer oder deutschem Recht wählen!
Die Inhalte sind identisch, angepasst auf die länderspezifischen Gegebenheiten.
a) Prüfung des eigenen Anstellungsvertrags
- Enthaltene Regelungen
- Prokura
- Handlungsbevollmächtigte
b) Haftung der Geschäftsführung unter Schweizer Recht
- Wer haftet wie: persönliche Haftung, Haftung als Organ
- Kontrollpflichten
- Haftung mehrerer Personen
- Anwendbares Recht
- Sorgfaltspflicht
- Compliance
- Tax Compliance
c) Zivilrechtliche Haftung
- Schadensermittlung
- Beweisbarkeit
- Unterlassung notwendiger Handlungen
- Pflichtwidriges Verhalten
- Business Judgment Rule
d) Strafrechtliche Verantwortlichkeit
e) Neue Haftungsrisiken
- Compliance
- Compliance-Risiken steuern (Code of Conduct, Geschenke, Korruption, Geldwäscherei)
f) Organhaftpflichtversicherung (DE: Schutz durch D & O-Versicherungen)
Die Persönlichkeit des Geschäftsführers / der Geschäftsführerin
- Sich und anderen Vertrauen
- Resilienz und Achtsamkeit, persönliches Ressourcenmanagement
- Grundlagen der persönlichen Entwicklung in der Rolle des Vorgesetzten
Wirkung und Handlungskompetenz des Geschäftsführers im Unternehmen
- Führung Macht und Entscheidung: die eigene Rolle als Vorbild erkennen
- Herausforderungen im Change-Management
- Schwerpunkte im Führungsalltag: Delegation und Kommunikation
- Wenn quantitative Zielsetzungen nicht mehr ausreichen
Unternehmenskultur tragendes Element für den nachhaltigen Erfolg
- Vision, Mission und Werthaltung im eigenen Betrieb
- Leitbild und mehr als wirkendes Element eines motivierenden Umfeldes
- Diversity im Wandel
- Die Rolle von «Human Resources» in der Arbeitswelt von morgen
Nutzen
Nach dem Seminar verfügen Sie über ein breit gefächertes Wissen, was die Komplexität der Unternehmensführung anbelangt und können den Fokus entsprechend ausrichten.
- Sie stärken Ihre Kompetenz in Ihrer Aufgabe.
- Sie setzen sich mit der Unternehmensführung im Allgemeinen auseinander und erhalten Inputs für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie.
- Sie setzen sich mit Ihrem unternehmerischen Umfeld auseinander und ziehen daraus entsprechende Schlüsse.
- Sie stärken Ihre Fach- und Methodenkompetenzen in rechtlichen und fachlichen Fragen.
- Sie setzen sich intensiv mit Ihrem Unternehmen auseinander und erkennen Handlungsfelder.
- Sie kennen die Wichtigkeit von der richtigen Person am richtigen Ort und die Faktoren zum Aufbau eines Führungsteams.
- Sie erhalten einen Überblick über die Rechte und Pflichten sowie mögliche Fallstricke in der Haftung.
- Sie erhalten das notwendige Rüstzeug für den Einsatz im Berufsalltag.
- Die Seminare finden auf höchstem Niveau statt, mit Referenten, die direkt aus der Praxis kommen und die entsprechende Erfahrung mitbringen.
- Alle Inhalte sind von Praktikern für Praktiker konzipiert. So viel Theorie wie nötig, so wenig wie möglich: Dem praktischen Teil, praxisnahen Beispielen, Diskussionen und dem Austausch von Erfahrungen wird ein hoher Stellenwert beigemessen.
- Die Referenten passen ihre Inhalte laufend den aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen an.
- Intensive Interaktion im Seminar.
Teilnehmer
Amtierende CEOs und Unternehmensleiter, die eine Standortbestimmung vornehmen wollen und neue Impulse suchen, Geschäftsleitungsmitglieder, die sich für die zukünftige Funktion als CEO fit machen wollen sowie neu ernannte CEOs. Das Seminar ist ebenso für Excecutives mit Gesamtverantwortung und Mitglieder der Geschäftsleitung geeignet. Am Seminar profitieren Sie nicht nur von den Inputs der ZfU-Referenten, sondern auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer und erweitern so Ihr berufliches Beziehungsnetz.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Die praxisorientierten Referenten verwenden Input-Referate und Gruppenarbeiten zur Erarbeitung des Wissens, mit Diskussionen von Praxisfällen sowie regem Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. - 4. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Am 2. Tag: Abendgespräch und Apéro: Digitalisierung
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Prof. Dr. Wolfgang Winter
Inhaber des Lehrstuhls für International Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im C-Level Consulting & Coaching und mit Themen wie Strategy, Innovation, Change Management und Corporate Governance. Er ist seit langem erfolgreich in der Executive Education tätig.

Dr. iur. Thiemo Sturny
Er berät in- und ausländische Klienten in allen Bereichen des Gesellschaftsrechts, einschliesslich nationale und internationale M&A-Transaktionen, Restrukturierungen und in Fragen der Corporate Governance. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind Kreditfinanzierungen und Kapitalmarkttransaktionen sowie die Unterstützung von Start-up's im Rahmen von Private Equity-Finanzierungen. Thiemo Sturny publiziert regelmässig in seinen Tätigkeitsgebieten und ist als Dozent im Rahmen des LL.M.-Nachdiplomstudiums an der Universität Zürich tätig.
Er studierte an der Universität Freiburg i.Ue. (lic. iur. 1996 mit den Zusätzen «bilingue» und «Europarecht», Dr. iur. 1998, summa cum laude) und am College of Europe in Brügge (LL.M., 2001). Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei Walder Wyss war er während mehreren Jahren bei einer grossen und einer mittelgrossen Wirtschaftskanzlei in Zürich tätig. Er sammelte zudem praktische Erfahrung als In-house counsel im Rechtsdienst eines internationalen Versicherungskonzerns und als Verwaltungsratssekretär und Leiter des Rechtsdiensts eines kotierten Industrieunternehmens.
Thiemo Sturny spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen.

Jeannette Ming
Sie bringt nicht nur grosse Erfahrung im ganzen Bereich des Treuhand- und Finanzwesens mit, sondern auch als Verwaltungsrätin, Geschäftsführerin und Führungspersönlichkeit. Jeannette Ming ist Partnerin und Fachverantwortliche Treuhand bei Balmer-Etienne AG. Sie verfügt über eine langjährige Karriere im Treuhandwesen und verfügt nicht nur über einen Master FH in Treuhand und Unternehmensberatung, sondern ist auch dipl. Treuhandexpertin. Als Verwaltungsrätin unterstützt sie ein KMU in der Schweiz.

Daniel Schnider
Seine Beratungsschwerpunkte sind CFO Dienstleistungen, finanzielle Führung, Rechnungslegung, Kostenrechnung sowie Transformationsprojekte von KMU's im Finanz- und Digitalisierungsbereich.
Daniel Schnider verfügt über eine langjährige Erfahrung sowohl in der Beratung wie auch als leitende Person in Unternehmen.
Er verfügt über einen Abschluss als dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling und ist seit 2018 beim Treuhand- und Beratungsunternehmen Balmer-Etienne als Vizedirektor tätig.

Markus Marthaler
In seiner beruflichen Laufbahn war der Referent in verschiedenen internationalen Firmen tätig. Unter anderem als Direktor Human Resources der Mövenpick Unternehmungen sowie als Vorstand und Vice-President HR der Steigenberger Hotels in Frankfurt. Er ist Autor verschiedener Sachbücher rund um das Thema Mensch, Entwicklung und Führung. Zudem ist er Inhaber der Marthaler-Partner GmbH, wo er in der Rolle des «Hofnarren» VR/ und CEO's in kulturellen Prozessen im persönlichen und unternehmerischen Bereich begleitet. Als ausgebildeter Notfallpsychologe unterstützt er zudem zahlreiche Blaulichtorganisationen in Krisensituationen.

Dr. Nadine Stutz
Ihre Leidenschaft gilt den Menschen und dem menschlichen Verhalten. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Digitale Kommunikation mit Fokus auf die veränderten Verhaltensweisen, befähigt sie Menschen im Umgang mit den digitalen Herausforderungen. Welche Skills brauchen wir? Welchen Umgang mit digitalen Plattformen streben wir an? Welche Kultur wollen wir leben? In den vergangenen Jahren konnte sie erfolgreich übergreifende Social-Media-Konzepte aufbauen, diverse Enabling-Programme für Mitarbeitende und Top-Manager lancieren, einen internen Business Hackathon gründen und Kompetenzmodelle für eine digitale Zukunft entwickeln. Nadine Stutz ist Inhaberin der Beratungsagentur «empower digital» für Strategie & Konzepte für digitale Kommunikation, Mitarbeiter-Enabling, Digital Change, Social Media, Newsroom (#empowerdigital, #purposedriven, #inspiringchange) sowie Partnerin bei BOARDMINDS.com.
Ihre Karriere startete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der HSLU im Bereich Wirtschaft und Kommunikation. Sie hat ein Beratungscenter für Social Media aufgebaut und war bei der Raiffeisen Gruppe für die digitalen strategischen Vorhaben und Projekte in der Kommunikation zuständig.

Nata Gladstein
Sie ist seit 2016 als Rechtsanwältin bei Westpfahl Spilker Wastl Rechtsanwälte, München (www.westpfahl-spilker.de) tätig. Sie berät Einzelpersonen und Unternehmen im Bereich des Wirtschafts- und Wirtschaftsstrafrechts. Compliance, die Durchführung von internen Ermittlungen sowie das Gesellschaftsrecht bilden dabei den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.

Dr. Philippe Litzka
Er ist Partner in der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl Rechtsanwälte, München (www.westpfahl-spilker.de). Es ist seit 1999 als Rechtsanwalt tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts (auch Compliance / interne Ermittlungen) und Wirtschaftsrechts, insbesondere des Gesellschaftsrechts. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich rechtsübergreifender forensischer Auseinandersetzungen und Vertragsgestaltungen.
Das beste Seminar, welches ich bisher besuchte!
Gelungene Veranstaltung mit sehr kompetentem Referenten- und Teilnehmerkreis. Das vermittelte Methoden- und Fachwissen weist eine hohe Anschlussfähigkeit für die Praxis auf.
Besuchenswert, befruchtend, aktuell.
Erfrischend, spannend, nützlich.
Kompetente Referenten, guter Austausch mit der Gruppe
Es war ein tolles und abwechslungsreiches Seminar. Ich kehre zurück in den Arbeitsalltag mit vielen neuen Inspirationen und einer klarer Zukunftsvision.
Ich konnte viel von diesem Seminar profitieren.
Ausgezeichnetes Seminar mit sehr guten Referenten. Das schätze und liebe ich an ZfU-Veranstaltungen. Dort ist immer ein sehr hohes Niveau mit tollen Fachreferenten mit Praxisbezug und einer tollen Gesamtorganisation.
Das Seminar ist gut organisiert und beinhaltet aktuelle Themen, mit denen man im Alltag konfrontiert wird.
Sehr wertvoll und lehrreich. Guter Überblick über verschiedene und wichtige Themen. Sehr gute Möglichkeiten für den Austausch mit anderen Teilnehmenden.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte


Seminar: 4 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
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17.10.-20.10.2023 Hotel Belvoir, Rüschlikon 28.05.-31.05.2024 Hotel Belvoir, Rüschlikon 15.10.-18.10.2024 Hotel Belvoir, Rüschlikon
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