Ein professionelles Preismanagement gewinnt durch den stetig steigenden Wettbewerbsdruck zunehmend an Bedeutung. Während für Hersteller und Dienstleister der Preis der wichtigste Hebel zur Erhöhung der Profitabilität ist, müssen Preise aus Kundensicht transparent und nachvollziehbar sein. Lernen Sie in diesem Intensiv-Seminar die neusten Methoden und Konzepte zur Ausschöpfung Ihrer Ertragspotenziale kennen. Unser Spezialist zeigt Ihnen den optimalen Weg zur erfolgreichen Preisdurchsetzung im Markt. Dabei lernen Sie alle wesentlichen Aspekte der Preisstrategie, Preissetzung sowie Preisführung kennen und vertiefen Ihr Wissen anhand von praxisnahen Fallbeispielen.
Themenschwerpunkte
Tag 1
Bedeutung des Pricings in der heutigen Zeit
- Der Preis als Gewinntreiber
- Herausforderungen für das Pricing
- Preiselastizität auf Kundenseite
- Preisdynamik im Wettbewerb
- Praxisbeispiel und Fallstudienübung
Typische Vorgehensweisen und Fehler bei der Preisfindung
- Kosten- und Markups als Ausgangspunkt
- Variable, fixe, kalkulatorische Kosten und Verbundeffekte
- Unverbindliche Preisempfehlung und «Street price»
Nachhaltiger Erfolg durch Konsistenz von Unternehmens- und Preisstrategie
- Mission, Vision, Leitbild und Marktpositionierung als Ausgangspunkt
- Marktführer- und Preisführerschaft
- Preisstrategie und Preisimage
- Praxisbeispiel und Fallstudie
Ertragspotenziale ausschöpfen mit Market Intelligence
- Compliance gerechte Wettbewerbsanalyse
- Methoden der Ermittlung von Preisbereitschaften
- Praxisbeispiele und Fallstudie
Erfolgreiche Preisdifferenzierungsstrategien
- Grundsätzliche Zielsetzung
- Bedeutung der Kundensegmentierung
- Selbst- und fremdbestimmte Preisdifferenzierung
- Kunden und Regionen
- Sortiment und Artikelvarianten
- Hauptartikel und Zubehör
- Praxisbeispiele und Fallstudienübung
Preisstrukturen und Rabattgestaltung
- Stellhebel und Erfolgsfaktoren
- Einzelpreise und Preisgruppen
- Rabattstufen und Rabattsätze
Andere Preismodelle aus der Praxis
- Bonusstaffeln
- Punktesysteme und Kundenkarten
- Systemangebote und Paketlösungen
Tag 2
Preisoptimierung durch Harmonisierungsstrategien
- Homogene Artikelgruppen und Produktfamilien
- Geschwister und Nachfolgeartikel
- Preisgruppenbildung
- Minimum-Markups und -Preise
- «Optische» Harmonisierung
- Sonderfall Produktinnovation
- Methoden der optimalen Preisbestimmung
Preisdurchsetzung in der Praxis
- Strategieabsicherung «nach innen» – Festlegen von Handlungsrahmen
- Prozessdefinition und Regelwerk zur Preisbildung und Verankerung im Produktentstehungsprozess
- Toolbox zur operativen Umsetzung
- Organisatorische Verankerung – der «Pricing-Manager»
- Strategieabsicherung «nach aussen» – Price-Image-Management
- Praxisbeispiel und Fallstudienübung
Preismonitoring und Effekt-Controlling
- Webcrawling: Monitoring der Wettbewerber-Reaktion
- Simulation von Preis- und Mengeneffekten
- Effekt-Controlling in der Praxis
Ausblick auf das Pricing der Zukunft
- Strategien und Technologien zur Dynamisierung des Pricing
- Gegenstrategien der Kunden
Nutzen
Es werden sowohl Fallstudien aus dem B2C- als auch B2B-Bereich bearbeitet. Erfahren Sie, wie Sie den optimalen Preis festlegen und erfolgreich im Markt durchsetzen und lernen Sie, wie Sie Ihre Preismodelle optimieren können.
Zielgruppe
- Vorstand/Geschäftsführung
- Leitung und Mitarbeitende aus dem Bereich Pricing
- Leitung und Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing/Vertrieb/Verkauf
- Leitung und Mitarbeitende des Produktmanagements
- Leitung und Mitarbeitende der Produktentwicklung
- Key Account Manager/-innen
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Online-Seminar mit Workshop-Charakter und konkreten, sofort umsetzbaren Tipps. Informative Kurzvorträge, konkrete Fallbeispiele und -analysen sowie aktiver Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.