
Seminar wird hybrid durchgeführt: Teilnahme vor Ort oder online möglich

Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Pflichten, Aufgaben, Führung & Kommunikation
Vorbei sind die Zeiten, in denen der Verwaltungsrat als Galionsfigur lediglich einen Repräsentationszweck für das Unternehmen zu erfüllen hatte. Heutzutage muss er als oberstes Kontroll- und Steuerungsorgan einen konkreten Nutzen stiften. Ausserdem verändern rechtliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen ständig die Anforderungen an den Verwaltungsrat. Am ZfU VR-Seminar zeigen renommierte Experten, wie Sie den aktuellen Herausforderungen als Verwaltungsrat erfolgreich begegnen.
Themenschwerpunkte
- Strategische Führung: Organisation im VR und Zusammenarbeit mit der GL; Rollenverteilung zwischen VR und GL bei der Strategieentwicklung und -umsetzung
- Rechtliche Pflichten: Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Haftung verstehen; Festlegung der Strategie, Organisation, Finanzplanung und -kontrolle sowie GL-Aufsicht
- Struktur und Vergütung des VR: Fachkompetenzen, messbare Grundsätze und Entlohnung vom Gremium
- Finanzkontrolle: Das Rechnungswesen effizient ausgestalten; Finanzierung, Liquidität, Investitionen und Wertgenerierung sowie Akquisitionspolitik
- Schwierige Situationen, Turnarounds und Change Management: Risiken erkennen, Lösungen erarbeiten und Krisen meistern
- Verwaltungsrats-Kommunikation: Umgang mit Medien und mit unterschiedlichen Interessensgruppen
Nutzen
- Sie erhalten praxisorientiertes Wissen über Aufgaben, Anforderungen und Haftungsfragen als Verwaltungsrat.
- Sie sind in der Lage, die Zusammenarbeit und Rollen im VR und mit der Geschäftsleitung effektiv zu organisieren.
- Sie erfahren, wie Sie den Strategieprozess, das Risikomanagement und die finanzielle Führung richtig aufbauen.
- Sie diskutieren mit kompetenten und praxiserfahrenen VR-Experten aktuelle Fragen zu Aufgaben und Tätigkeiten des Verwaltungsrats und haben Gelegenheit, sich mit spannenden Teilnehmern auf Augenhöhe auszutauschen.
Teilnehmer
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Verwaltungsräte, CEO‘s, Geschäftsleitungs-Mitglieder, Inhaber, CFO‘s, angehende Verwaltungsräte und Juristen.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Erfahren Sie an diesem Seminar alles über die neusten Entwicklungen und erwerben Sie das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche VR-Tätigkeit. Die praxiserprobten Inhalte werden von erfahrenen Profis und Experten mit langjähriger eigener VR-Verantwortung vermittelt.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:30 Uhr Rahmenprogramm bis 22:30 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Prof. Dr. Andreas Binder
Vizepräsident des Verwaltungsrates der Neuen Aargauer Bank AG, Präsident des Verwaltungsrates der SwissMediaForum AG, Honorarprofessor für Gesellschaftsrecht an der Universität St.Gallen, Partner bei Binder Rechtsanwälte.

Monique Bourquin
ist in Frankreich aufgewachsen und hat in St. Gallen BWL studiert. Nach einigen Jahren in der Beratung hat sie die Konsumgüterbranche kennen und lieben gelernt – in verschiedenen Tätigkeiten im Marketing und Verkauf von Knorr, Rivella, Mövenpick und Unilever. Mit knapp über 40 wurde sie Country Manager von Unilever Schweiz, zuletzt war sie CFO von Unilever D-A-CH in Hamburg. Sie war etliche Jahre im Vorstand von Verbänden wie Promarca und SKW, Präsidentin der Pensionskasse der Unilever Schweiz sowie von Unilever Deutschland. Sie ist im Vorstand der Gesellschaft für Marketing sowie bei Emmi, Straumann und Kambly im Verwaltungsrat.

Dr. Balz Hösly
Verwaltungsrats-Präsident der Greater Zurich Area und AG Hallenstadion. Mitglied des Verwaltungsrates der Bombardier Transportation (Schweiz). Wirtschaftsanwalt und Partner bei MME Legal Tax Compliance.

Urs Klingler
Managing Partner von klingler consultants ag. Er berät Unternehmen aus allen Branchen in den Bereichen Compensation & Performance sowie Personalcontrolling. Dozent an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.

Dr. Thierry Lalive d'Epinay
Partner HPO Management Consultants. Ehemaliger VR-Präsident der SBB AG und Elma Electronic AG, VR-Vizepräsident SGS, sowie VR Von Roll Holding, Schwab Verkehrstechnik AG, Konzernleitungsmitglied Landis & Gyr, Geschäftsbereichsleiter ABB.

Dr. Christoph Lindenmeyer
ist Rechtsanwalt mit MBA INSEAD. Seit 1. Januar 2019 ist er CEO sowie Vizepräsident der AO Foundation, die im Medtech-Bereich tätig ist. Vorher war er seit 2013 Mitglied des Verwaltungsrates sowie Vorsitzender des Prüfungs- und Vergütungsausschusses.
Ende 2018 ging Christoph Lindenmeyer nach 35 Jahren bei der Schindler-Gruppe in den Ruhestand. Während dieser Zeit bekleidete er verschiedene leitende Positionen wie CFO Nordamerika, Präsident der Region EMIA (Ost, Mittlerer Osten, Indien und Afrika) und war zuletzt Vorsitzender des Verwaltungsrates der Schindler Management AG.
Christoph Lindenmeyer besetzte auch viele Positionen in öffentlichen sowie wirtschaftlichen Bereichen der Schweiz. Er war unter anderem als Vorsitzender der Kommission für internationale Wirtschaftsbeziehungen bei Economiesuisse tätig sowie Vizepräsident von Swissmen und Mitglied des Stiftungsratsausschusses von Switzerland Innovation.
Aktuell ist er zudem Mitglied des Stiftungsratsausschusses von Swisscontact sowie Präsident der Verwaltungsräte von AMMANN GROUP, Hoffmann-Neopac und AVIA International.

Dr. Thomas Vettiger
VR-Mitglied und Managing Partner der IFBC AG, Mitglied Übernahmekommission (UEK), Präsident des Verwaltungsrates der Adunic AG, VR-Mitglied und Präsident des Audit Committees der Investis AG sowie Experte an der Universität Zürich.

Prof. Dr. Benedikt Weibel
Ehemaliger CEO der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Heute ist er Präsident des Aufsichtsrates der Westbahn in Österreich und Mitglied der Verwaltungsräte Schweizerische Mobiliar, Losinger Marazzi und Casram AG.
Meine Erwartungen sind übertroffen worden. Die zwei Tage haben sich gelohnt. Die Referenten waren inspirierend und der Austausch mit anderen Teilnehmern sehr interessant.
Es war ein ausgezeichneter Mix zwischen Theorie und Praxis. Hochklassige Referenten. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und die neuen Kontakte sind ein zusätzliches Asset.
Dies ist die Art von Weiterbildung, an welche ich mich noch Jahre danach erinnern werde. Viel Wissen und praktische Erfahrung vermittelt, welche den unternehmerischen Alltag noch freudiger gestalten lassen. Ausgezeichnetes Networking.
Sehr gute Veranstaltung, direkte Umsetzung in VR möglich.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte


Seminar: 2 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
08.04.-09.04.2021 Hotel Panorama Resort, Feusisberg oder online 02.09.-03.09.2021 Hotel Panorama Resort, Feusisberg oder online
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.
Als ZfU-Mitglied profitieren Sie von Spezialkonditionen für viele ZfU-Veranstaltungen. Dank der Jahresmitgliedschaft erhalten Sie auf dem offiziellen Seminarpreis immer mindestens 7% Rabatt.
Jetzt Mitglied werden