Kommunikations-Psychologie und Menschenkenntnisse
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Stimmig kommunizieren – authentisch und wirkungsbewusst führen
Die Fähigkeit, zugleich effektiv und beziehungsverträglich zu kommunizieren, ist den wenigsten Menschen in die Wiege gelegt worden. Aber: Gute Kommunikation ist lernbar! In diesem Seminar reflektieren Sie Ihren Kommunikationsstil und Ihre Persönlichkeit im Hinblick auf Ihre Führungsrolle.
Mithilfe praxisbewährter Modelle erarbeiten Sie ein kommunikationspsychologisches Verständnis, das Ihnen im Alltag dabei hilft, sowohl authentisch als auch situativ angemessen (stimmig) zu kommunizieren. Damit legen Sie als Führungskraft den Grundstein für ein erfolgreiches Miteinander, das gleichermassen an Professionalität und Menschlichkeit orientiert ist.
Das Kommunikationsquadrat: «gemeint – gesagt – gehört – verstanden»
- Die vier zwischenmenschlich wirksamen Ebenen in der Kommunikation: Sache, Selbstkundgabe, Beziehung und Appell
- «...so habe ich das nicht gemeint!»: Wie es im Gespräch zu Missverständnissen kommt, wie Sie Ihre Kommunikation entstören und prägnant auf den Punkt kommen können
- Klarer, bewusster und differenzierter kommunizieren: Farbe bekennen mit «vier Schnäbeln», Zuhören mit «vier Ohren»
- «Quadratisches Feedback»: Sachlich, glaubwürdig, beziehungsverträglich und zielorientiert Rückmeldungen geben
- «Ich habe gerade den Eindruck, wir ...»: Mit Metakommunikation das Miteinander zum Thema machen
Das Riemann-Thomann-Modell: «Alle gleich und jeder anders»
- Vier Persönlichkeitsstrebungen und ihre Auswirkungen auf unser Denken, Fühlen und Handeln: Nähe (Kontaktbedürfnis), Distanz (Autonomiestreben), Dauer (Stabilitätsbedürfnis) und Wechsel (Veränderungsstreben)
- Zentrale innere Antriebskräfte für menschliches Verhalten verstehen und berücksichtigen: Bedürfnisse, Sehnsüchte, Ängste
- Die eigene Komfortzone und das Potenzial der Selbstentwicklung
- Stabilität, Krise und persönliche Reifung: Wann, warum und auf welche Weise verändern wir uns?
- Führung und Motivation aus psychologischer Sicht: Was heisst persönlichkeitsbewusste Mitarbeiterführung?
- Positive und negative Spannungspotenziale in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Persönlichkeiten erkennen und handhaben
Themenschwerpunkte
- Das Kommunikationsquadrat: «gemeint - gesagt - gehört - verstanden»
- Das Riemann-Thomann-Modell: «Alle gleich und jeder anders»
- Sensibilität für «Senden und Empfangen»: Wege zum Entstören, Prägnantisieren und Vertiefen nutzen
- Entwicklung einer differenzierten Kommunikation: Seelische und zwischenmenschliche Ebenen zusammenführen
- Selbst- und Menschenkenntnis: Kenntnisse der Persönlichkeitspsychologie einsetzen
Nutzen
- Sie reflektieren Ihren persönlichen Kommunikationsstil und differenzieren Ihre kommunikativen Fähigkeiten.
- Sie entwickeln eine differenzierte Sicht und ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge menschlichen und zwischenmenschlichen Verhaltens.
- Sie erweitern Ihr Verhaltensrepertoire, sind sich der Chancen und Fallstricke in der Führung unterschiedlicher Mitarbeiterpersönlichkeiten bewusst und reagieren souveräner auf zwischenmenschliche Herausforderungen.
- Sie erkennen positive und negative Spannungspotenziale in der Zusammenarbeit und können diese professionell handhaben.
Zielgruppe
Führungskräfte des mittleren und oberen Managements. Das Seminar vermittelt und trainiert ein breites Fundament an kommunikationspsychologischem Wissen, praxisorientierter Anwendung und persönlicher Auseinandersetzung. Um den berufsspezifischen Anliegen der Teilnehmer ausreichend Raum geben zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 14 begrenzt.
Arbeitsmethode
Die Referentin Karen Zoller vermittelt ein Kernmodel der Hamburger Kommunikationspsychologie nach Prof. Schulz von Thun aus erster Hand. Der Transfer der Inhalte auf den Führungsalltag findet bereits im Seminar statt.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 18:00 Uhr
2. Tag: 08:00 - 16:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.
Karen Zoller
Diplom-Psychologin und langjährige enge Mitarbeiterin von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun. Als Kommunikationspsychologin ist sie mit Seminaren, Teamentwicklung und Coaching für Unternehmen sowie soziale und öffentliche Institutionen tätig. Sie war viele Jahre Lehrbeauftragte beim Fachbereich Psychologie und am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg. Heute arbeitet sie als Beraterin und Coach in eigener Praxis am Schulz von Thun Institut, sie ist Autorin mehrerer Bücher und zahlreicher Fachartikel. Zuletzt erschienen ist das Führungshandbuch «Persönlichkeitsorientierte Mitarbeiterführung».
Schulz von Thun verbindet in seiner Kommunikations-Psychologie den humanistischen und den systemischen Denkansatz. 1981 veröffentlichte er das Modell des Kommunikationsquadrates mit seinen «vier Schnäbeln» und «vier Ohren». Dieses Modell sowie die Bücher der Reihe «Miteinander reden» gelten heute als Klassiker.
Ich fand das Seminar ein voller Erfolg! Ich nehme sehr hohe Unterrichtssequenzen mit in mein Beruflichen Alltag.
Konstruktiv, kann ich in Zukunft brauchen!
Sehr interessantes, spannendes und lehrreiches Seminar. Begleitet durch eine hervorragende Dozentin.
Muss man machen, aber unbedingt bei Frau Zoller. Selten war ein Seminar so kurzweilig, informativ und lehrreich.
Frau Zoller war authentisch, hat ihr Fachgebiet exzellent beherrscht und konnte alle Teilnehmende begeistern. Auch der private und persönliche Austausch in den Pausen kam nie zu kurz. Ich würde sofort wieder ein Seminar bei ihr besuchen.
Das Seminar mit Karen Zoller kann ich nur weiterempfehlen. Sie geht auf die Teilnehmenden ein und bringt den Inhalt in einem guten Mix aus Theorie, Übungen und eigenen Beispielen rüber. Die Zeit verging wie im Flug.
Ganz toll. Empfehle ich sehr gerne weiter.
Es waren zwei sehr spannende und lehrreiche Tage. Karen hat uns sehr souverän, professionell und abwechslungsreich durch die Themen begleitet. Die Atmosphäre im Kurs und mit der Gruppe war toll.
Ich kann die zwei Tage wirklich nur weiterempfehlen. Es war ein hochspannendes Seminar mit einer top Referentin!
Ein guter ein Einblick in die zwischenmenschliche Kommunikation mit hohem Praxisbezug.
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte
Seminar: 2 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
14.11.-15.11.2024 Hotel Sedartis, Thalwil 24.06.-25.06.2025 Hotel Belvoir, Rüschlikon 12.11.-13.11.2025 Hotel Belvoir, Rüschlikon
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