
Seminar wird hybrid durchgeführt: Teilnahme vor Ort oder online möglich

Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Auf Augenhöhe mit der digitalen Transformation
Die Zukunft der Arbeit wird unter dem Begriff «Arbeiten 4.0» zusammengefasst. Klingt einfach, ist aber in der Praxis hochkompliziert. Denn hinter diesem Schlagwort verbirgt sich eine Fülle von unterschiedlichen Themen. Die digitale Transformation zum Beispiel.
Doch was bedeutet dies konkret für die Office-Welt? Wie begegnen wir Themen wie New Work, Digital Leadership und den digitalen Sprachassistenten Alexa, Siri & Co.? Die neue Arbeitswelt heisst «Vernetzung» – sie ermöglicht spielend leicht eine Präsenz auf allen Ebenen. Es war noch nie so einfach wie jetzt, all die wunderbaren Alleinstellungsmerkmale der Assistenz in alle Welt hinauszuposaunen. Dafür braucht es die «Assistenz 4.0», die nicht nur Mut, sondern auch Offenheit für die Zukunftsthemen mitbringt.
Sind Sie bereit für das Office der Zukunft? Dann kommen Sie mit auf ein intensives zweitägiges Seminar, in dem Sie nicht nur Ihr Stärkenprofil neu aufsetzen, sondern auch die Chancen der strategischen Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten im digitalen Wandel erkennen werden.
Themenschwerpunkte
- Künstliche Intelligenz im Büro der Zukunft – kennen Sie Ihre DNA?: Lernen Sie die digitalen Assistenten kennen und wie Sie mehr mit als gegen sie arbeiten.
- Den Kulturwandel im Office der Zukunft erfolgreich meistern.
- Fit for Future: Apps, Tools und Blogs – Lernen Sie mit den digitalen Gadgets umzugehen und wie Sie diese effektiv für die Arbeit im Office 4.0 nutzen können.
- Storytelling in der Assistenz – so schärfen Sie Ihr digitales Profil richtig: Wie betreibt man gutes Storytelling und warum ist die Marke Ich so wichtig?
- Win-win Strategien im Office: Wie werden Sie aus der Assistenzrolle zum strategischen Business Partner des Managements wahrgenommen?
- Online, offline oder beides? – Erfolgreiches Networking und Selbst-PR in der modernen Assistenz.
- Von der Assistenz zum Feelgood Manager: Welche neuen Karrieremöglichkeiten gibt es in der Assistenz? Was passt zu mir und was möchte ich noch erreichen?
- Leadership 4.0: Erfolgreiches Führen aus der zweiten Reihe – Wie werde ich zum Botschafter und gar Influencer im Unternehmen und verschaffe mir eine sichtbare Stimme beim Vorgesetzten sowie dem Management?
Nutzen
- Sie lernen, wie Sie den Wandel aktiv mitgestalten und Ihre Marke Assistenz positionieren können
- Sie werden erkennen, wie wertvoll digitale Assistenten in der täglichen Arbeit sein können und wie sie diese an der ein oder anderen Stelle integrieren können
- Sie werden statt Frust nunmehr Lust auf die Digitalisierung bekommen, da Sie die Assistenz 4.0 zum erweiterten Portfolio verhelfen wird
- Sie werden zum Digital Leader und setzen neue Impulse in Ihrer Organisation
Teilnehmer
Dieses Seminar richtet sich an alle Assistenzen, die mit der digitalen Transformation Schritt halten und sich ihr nicht verwehren wollen. Sie möchten sich aufstellen für die Zukunft, sich transformieren in der Rolle der Assistenz, künftig strategischer agieren, sich vernetzen und dabei auch selbst die eigene Karriereentwicklung im Blick haben? Dann tauchen Sie ein in die Assistenz 4.0 und gestalten Sie pro-aktiv mit.
Arbeitsmethode
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, wertschätzende und persönliche Feedbackrunden sowie Reflexionen.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Oliver Müller
«Practise what you preach» ist das Motto von Oliver Müller. Er hat als Bridge Builder erfahrungsbasierte Lernmethoden zum Thema «New Ways of Working» für Teams und Organisationen entwickelt – Selbstorganisation und Ganzheitlichkeit als Säulen der «New Work»-Aktivitäten. Er arbeitet mit Kreisorganisation und gestaltet die eigene Arbeit mit einem Wholebeing-Mix.
Oliver Müller hat Publizistik studiert, verfügt über einen Master in Marketing Management, ist Scrum Master sowie Erwachsenenbildner SVEB und hat sich in Methoden wie Radical Collaboration und Sociocracy 3.0 vertieft. Sein Hauptinteresse gilt der veränderten Haltung und der Nutzung digitaler Technologien. Er arbeitet in verschiedenen Projekten wie etwa «Neue kommunikative Haltung» und «Selbstorganisiertes Lernen in Unternehmen», pendelt zwischen Luzern, Zürich und Trin Mulin und doziert zu neuen Organisationsformen, New Work und New Leadership.
Kompetenter Kursleiter, gute Möglichkeiten zum Austausch in einer angenehmen Gruppe
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte


Seminar: 2 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
22.06.-23.06.2021 Hotel Belvoir, Rüschlikon oder online 12.10.-13.10.2021 Hotel Sedartis, Thalwil oder online
Attraktive Rabatte für Mehrfachbuchungen
Bei gleichzeitigem Eingang mehrerer Anmeldungen gilt folgendes Rabattsystem:
ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt
Wichtig! Die Anmeldung muss am gleichen Tag erfolgen. Die Rabatte sind nicht kumulierbar mit den ZfU-Sonderkonditionen und der Master-Ausbildung.
Als ZfU-Mitglied profitieren Sie von Spezialkonditionen für viele ZfU-Veranstaltungen. Dank der Jahresmitgliedschaft erhalten Sie auf dem offiziellen Seminarpreis immer mindestens 7% Rabatt.
Jetzt Mitglied werden