Für Office-Manager/innen ist essenzielles Verständnis für die Themen des Managements erforderlich, um aktiven Vorgesetzten- und Teamsupport zu leisten und das Office professionell zu führen. Aufgaben sind und werden komplexer, anspruchsvoller und bieten gleichzeitig neue Möglichkeiten.
Engagement, Veränderungsbereitschaft, unternehmerisches Denken und Sozialkompetenz werden im temporeichen Tagesgeschäft von Ihnen erwartet.
In diesem Praxisseminar lernen Sie, Ihre Professionalität zu steigern und Ihr Office im heutigen dynamischen Umfeld optimal zu führen. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Qualifikation als Office-Manager/in auf Führungs- und Managementebene weiterentwickeln und als Sparringspartner von Vorgesetzten und Teams zum Erreichen der Ziele beitragen.
Themenschwerpunkte
Professionelles Office-Management
- Assistenz mit Future-Skills: Mit diesen Kompetenzen bleiben Sie gefragt
- Neues Assistenzsetting - wo stehen Sie?
- Die Unternehmens- und Managementziele erkennen und eigene Ziele daraus ableiten
- Digitale Assistenzen und künstliche Intelligenz: Segen oder Fluch?
- Kreieren Sie Ihr Big Picture
Aktiver Team- und Führungssupport – so geht’s
- Die Managementaufgaben Ihrer Vorgesetzten und Ihr Anteil an deren Erfolg
- Bei welchen Aufgaben leisten Sie aktiven Chef-Support?
- Wie organisieren wir uns optimal (analog und digital)?
- Wie können wir unsere Kommunikation und den Informationsfluss optimal gestalten?
- Assistenz in der Sandwichposition: Vertrauen aufbauen
Chefsupport 4.0 – Der Office Manager als Business Partner
- Wie funktioniert Leadership 4.0?
- Was zeichnet den Führungsstil und die Erwartungshaltung der neuen Manager Generation aus?
- Generationenmix in der Arbeitswelt 4.0
- Die 4-Säulen der Zusammenarbeit (Kommunikation, Aufgabenmanagement, Informationsmanagement, Dateimanagement)
- Toolbox für die virtuelle Zusammenarbeit (die besten Hacks aus Office 365)
Die starke Office-Managerin, der starke Office-Manager
- Konflikte aktiv und konstruktiv lösen
- Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten
- Souveränität und Gelassenheit auch in hektischen Situationen
- Die Assistenz als Mediator: Gesprächsführung in herausfordernden Situationen
- Stärken der eigenen Persönlichkeit
Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Rolle als Office-Manager/in weiterentwickeln und Ihre Professionalität und Handlungskompetenz steigern.
- Sie bringen Ihr Wissen auf den neuesten Stand.
- Sie erhalten neue Impulse für ein «unternehmerisches» und eigenständiges Office-Management.
- Sie erfahren, wie Sie sich auf höchster Ebene richtig positionieren.
- Sie stärken Ihre Auftrittskompetenz sowie Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
- Sie erleben kurzweiliges, praxisorientiertes Lernen mit tollem Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Office-Manager/innen, Assistenzen und Mitarbeitende aus dem Office-Management, die ihre Position und Handlungskompetenz weiterentwickeln und ihr persönliches Potenzial ausbauen wollen.
Arbeitsmethode
Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Inputs, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen und Erfahrungsaustausch.
Bitte nehmen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.