
Das Verwaltungsrats-Seminar
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Die Termine und die Reihenfolge sind frei wählbar.
Bitte wenden Sie sich für die Buchung an unsere Customer Care Center: anmeldung@zfu.ch oder 044 722 85 85.
Pflichten, Aufgaben, Führung & Kommunikation
Vorbei sind die Zeiten, in denen der Verwaltungsrat als Galionsfigur lediglich einen Repräsentationszweck für das Unternehmen zu erfüllen hatte. Heutzutage muss er als oberstes Kontroll- und Steuerungsorgan einen konkreten Nutzen stiften. Ausserdem verändern rechtliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen ständig die Anforderungen an den Verwaltungsrat. Am ZfU VR-Seminar zeigen renommierte Experten, wie Sie den aktuellen Herausforderungen als Verwaltungsrat erfolgreich begegnen.
Themenschwerpunkte
- Strategische Führung: Organisation im VR und Zusammenarbeit mit der GL; Rollenverteilung zwischen VR und GL bei der Strategieentwicklung und -umsetzung
- Rechtliche Pflichten: Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Haftung verstehen; Festlegung der Strategie, Organisation, Finanzplanung und -kontrolle sowie GL-Aufsicht
- Struktur und Vergütung des VR: Fachkompetenzen, messbare Grundsätze und Entlöhnung des Gremiums
- Finanzkontrolle: Das Rechnungswesen effizient ausgestalten; Finanzierung, Liquidität, Investitionen und Wertgenerierung sowie Akquisitionspolitik
- Schwierige Situationen, Turnarounds und Change Management: Risiken erkennen, Lösungen erarbeiten und Krisen meistern
- Verwaltungsrats-Kommunikation: Umgang mit Medien und mit unterschiedlichen Interessengruppen
- Abendveranstaltung: Interaktives Gespräch und Thesen zur Digitalisierung
Nutzen
- Sie erhalten praxisorientiertes Wissen über Aufgaben, Anforderungen und Haftungsfragen als Verwaltungsrat.
- Sie sind in der Lage, die Zusammenarbeit und Rollen im VR und mit der Geschäftsleitung effektiv zu organisieren.
- Sie erfahren, wie Sie den Strategieprozess, das Risikomanagement und die finanzielle Führung richtig aufbauen.
- Sie diskutieren mit kompetenten und praxiserfahrenen VR-Experten aktuelle Fragen zu Aufgaben und Tätigkeiten des Verwaltungsrats und haben Gelegenheit, sich mit spannenden Teilnehmern auf Augenhöhe auszutauschen.
- Sie setzen sich mit aktuellen Trends und Thesen der Digitalisierung auseinander.
Teilnehmer
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Verwaltungsräte, CEOs, Geschäftsleitungsmitglieder, Inhaber, CFOs, angehende Verwaltungsräte und Juristen.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Erfahren Sie in diesem Seminar alles über die neusten Entwicklungen und erwerben Sie das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche VR-Tätigkeit. Die praxiserprobten Inhalte werden von erfahrenen Profis und Experten mit langjähriger eigener VR-Verantwortung vermittelt.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:30 Uhr
Abendgespräch und Apéro: Digitalisierung
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.

Prof. Dr. Andreas Binder
Er ist Präsident des Verwaltungsrates der SwissMediaForum AG, Honorarprofessor für Gesellschaftsrecht an der Universität St.Gallen und Partner bei Binder Rechtsanwälte.

Monique Bourquin
Sie ist in Frankreich aufgewachsen und hat an der HSG in St. Gallen BWL studiert. Nach einigen Jahren in der Beratung hat sie die Konsumgüterbranche kennen und lieben gelernt – in verschiedenen Tätigkeiten im Marketing und Verkauf von Knorr, Rivella, Mövenpick und Unilever. Mit knapp über 40 wurde sie Country Manager von Unilever Schweiz, zuletzt war sie CFO von Unilever D-A-CH in Hamburg. Sie war etliche Jahre Verwaltungsrätin bei Straumann, Vorstandsmitglied bei der GfM und beim SKW sowie Präsidentin der Pensionskassen von Unilever Schweiz sowie Unilever Deutschland. Heute ist sie Verwaltungsrätin bei Emmi, Weleda, Kambly und Kündig, Präsidentin von Promarca und im Stiftungsrat von Swisscontact.

Urs Klingler
CEO / Managing Partner von klingler consultants ag. Nach beruflichen Stationen bei nationalen und internationalen Versicherungsunternehmen und einem der globalen «Big 4», gründete er 2010 die klingler consultants ag. Seit 2001 doziert er darüber hinaus zu den Themen Gesamtentlöhnung und Personalcontrolling sowie zur strategischen Ausrichtung der Personalfunktion an verschiedenen Universitäten und Hochschulen. Er ist Autor mehrerer Fachpublikationen und Lehrgangsleiter des CAS «Compensation & Benefits Management» und Generalsekretär der «Association of Compensation & Benefits Experts».

Dr. Thomas Vettiger
Seit 1997 Managing Partner und Mitglied des Verwaltungsrates der IFBC AG. Von 2005 - 2015 Mitglied des Verwaltungsrats und des Audit Committee der Clientis AG, von 2013 - 2015 zudem Vize-Präsident und Vorsitzender des Audit Committee. Von 2015 bis 2018 Präsident des Verwaltungsrats der Adunic AG. Seit 2015 Mitglied der Schweizerischen Übernahmekommission. Seit Juni 2016 Verwaltungsratsmitglied und Präsident des Audit Committee der Investis AG, seit April 2021 Präsident des Verwaltungsrates sowie Mitglied des Audit sowie Compensation Committee.

Dr. Alex Enzler
Er verfügt als Wirtschaftsanwalt über umfassende Erfahrung und Kompetenz im Bereich Gesellschaftsrecht | M&A. Er berät und vertritt dabei sowohl etablierte Unternehmen und Investoren als auch Unternehmen in der Aufbauphase (Startups). Seine weiteren Kerngebiete liegen im Handelsrecht, Arbeitsrecht, Versicherungsrecht sowie im allgemeinen Vertragsrecht. Dr. Alex Enzler unterstützt Klienten bei internen Untersuchungen und hat entsprechende Erfahrung bei der externen Begleitung grösserer unternehmensinterner Projekte.

Dr. Balz Hösly
Er ist Präsident des Verwaltungsrates der Greater Zurich Area AG und der AG Hallenstadion, Zürich. Mitglied des VR der MCH Group, Basel (Strategie- und Nominations-Ausschuss) und der Alstom (Schweiz). Wirtschaftsanwalt und Partner bei MME Legal AG, Zürich & Zug.

Dr. Nadine Stutz
Ihre Leidenschaft gilt den Menschen und dem menschlichen Verhalten. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Digitale Kommunikation mit Fokus auf die veränderten Verhaltensweisen, befähigt sie Menschen im Umgang mit den digitalen Herausforderungen. Welche Skills brauchen wir? Welchen Umgang mit digitalen Plattformen streben wir an? Welche Kultur wollen wir leben? In den vergangenen Jahren konnte sie erfolgreich übergreifende Social-Media-Konzepte aufbauen, diverse Enabling-Programme für Mitarbeitende und Top-Manager lancieren, einen internen Business Hackathon gründen und Kompetenzmodelle für eine digitale Zukunft entwickeln. Nadine Stutz ist Inhaberin der Beratungsagentur «empower digital» für Strategie & Konzepte für digitale Kommunikation, Mitarbeiter-Enabling, Digital Change, Social Media, Newsroom (#empowerdigital, #purposedriven, #inspiringchange) sowie Partnerin bei BOARDMINDS.com.
Ihre Karriere startete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der HSLU im Bereich Wirtschaft und Kommunikation. Sie hat ein Beratungscenter für Social Media aufgebaut und war bei der Raiffeisen Gruppe für die digitalen strategischen Vorhaben und Projekte in der Kommunikation zuständig.

Dr. Barbara Rigassi
Sie ist geschäftsführende Partnerin bei BHP Brugger und Partner AG und Expertin in der Strategie- und Organisationsberatung. Sie berät Unternehmen und Organisationen in der strategischen Weiterentwicklung sowie in der Konzeption angemessener Governance-Strukturen. Ihre grosse Erfahrung beruht auf Ihren Funktionen als Mitglied der Direktion des Staatssekretariats für Wirtschaft, als Direktorin und Generalsekretärin einer schweizerischen Grossbank sowie in Ihrer Tätigkeit als unabhängige Verwaltungsrätin und Stiftungsrätin. Sie bringt ein starkes Netzwerk in der Wirtschaft, Politik und Verwaltung und aktuelles Knowhow aus der Praxis in die Beratung ein. Aktuelle Mandate: Vizepräsidentin des Spitalrats Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Vizepräsidentin der ewb Energie Wasser Bern; verschiedene Stiftungsratsmandate; Präsidentin des Verwaltungsrats BHP – Brugger und Partner AG, Mitglied Verwaltungsrat Schweizerische Mobiliar Genossenschaft und Schweizerische Mobiliar Holding AG.

Kai von Rappard
Er hat in den vergangenen 20 Jahren Unternehmen in Europa, den USA, Afrika und Australien in der Strategie- und Leadershipentwicklung unterstützt. Methodische Klarheit, ein weites Spektrum an Praxis-Beispielen und humorvolle Präsentationen liefern Managern und Verwaltungsräten wertvolle Impulse zu den besonderen Fragestellungen unserer Zeit. Menschen für die zunehmend wichtigere Zusammenarbeit bei hoher Komplexität zu gewinnen, die Digitalisierung und die Nutzung von AI im Management sind seine Passion. Mit «SmartUp» hat er ein Leadership-Konzept mit Buch entwickelt, das Führungskräften den systematischen Zugang zu neuen strategischen Herausforderungen aufzeigt.

Dr. Victor Schmid
Präsident der Hirzel.Neef.Schmid. Konsulenten AG, führendes Beratungsunternehmen für Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie Public Affairs und Reputationsmanagement. Er war als Journalist, als Berater von Bundesrat Flavio Cotti und als Leiter des Presse- und Informationsdienstes des Eidgenössischen Departements des Innern tätig.
Meine Erwartungen sind übertroffen worden. Die zwei Tage haben sich gelohnt. Die Referenten waren inspirierend und der Austausch mit anderen Teilnehmern sehr interessant.
Es war ein ausgezeichneter Mix zwischen Theorie und Praxis. Hochklassige Referenten. Der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und die neuen Kontakte sind ein zusätzliches Asset.
Dies ist die Art von Weiterbildung, an welche ich mich noch Jahre danach erinnern werde. Viel Wissen und praktische Erfahrung vermittelt, welche den unternehmerischen Alltag noch freudiger gestalten lassen. Ausgezeichnetes Networking.
Sehr gute Veranstaltung, direkte Umsetzung in VR möglich.
Sehr empfehlenswertes Seminar. Hoher Praxisbezug.
Geballte Ladung Fachwissen in kurzer Zeit weitergegeben!
Sehr gute Mischung der Referenten, die einen umfassenden Bereich abdeckten. Besonders gut waren die zahlreichen Branchen, aus denen die Ref. stammen. Sie bringen sehr viel Fachwissen und Erfahrung mit, die repräsentativ für die Schweizer Wirtschaft sind.
Die Referate von ausgewiesenen Experten mit Praxiserfahrung geben mir Impulse um die erfolgskritischen Fragen zu stellen und meine VR Rolle wirksamer zu gestalten.
Lehrreich und interessant. Mehrwert für weitere CEO- und VR-Tätigkeiten.
So ein Seminar ist Pflicht für jeden VR und CEO
Ihre Ansprechpartner für fachliche Auskünfte


Seminar: 2 Tage
Tel | + 41 44 722 85 85 |
info@zfu.ch |
26.10.-27.10.2023 Hotel Belvoir, Rüschlikon 22.05.-23.05.2024 Hotel Panorama Resort, Feusisberg 03.10.-04.10.2024 Hotel Panorama Resort, Feusisberg
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