Die Arbeitswelt 4.0 verändert sich durch die Agile und Digitale Transformation, verteilte Teams, Generationswandel, Globalisierung und noch einiges mehr. Dies hat Auswirkungen für jeden einzelnen Mitarbeitenden, für Teams und sogar für das ganze Unternehmen, sodass die Rolle der Führungskraft neu definiert werden muss.
Leadership heute – Befähigen, begleiten, unterstützen
Was oftmals unter dem Akronym VUKA zusammengefasst wird, wirkt sich auf die Prozesse, die Struktur, die Funktionen und die physischen Mittel aus. Die Veränderungen haben sogar Einfluss auf die Strategie und Identität eines Unternehmens. Führungskräfte aller Ebenen finden sich nun nicht mehr nur in der Rolle des Managers, sondern sollten ihre Mitarbeitenden, Teams und Bereiche auch als Coach und Servant Leader unterstützen und die Verantwortung möglichst auf Experten aufteilen, um gemeinsam das Unternehmen in die Zukunft zu steuern.
Themenschwerpunkte
- Hintergrund und Einordnung – die Entwicklung der Arbeit
- Arbeitswelt 4.0 – was bedeutet das konkret?
- Die Wirkmechanismen der aktuellen Transformation verstehen und nutzen
- Die Teams arbeiten agil – und die Führungskraft?
- Agiles Mindset – verstehen, einordnen und anwenden
- Vom Delegieren zu verteilter Verantwortung
- Welche Unterstützung benötigt ein selbstorganisiertes Team?
- Teamdynamiken erkennen und Handlungsoptionen ableiten
- Führungskraft, Management, Leadership – kleine, aber feine Unterschiede
- Servant Leadership – mehr als nur eine neue Rolle der Führungskraft
- Klassische Führungsstile und Servant Leadership – ein Widerspruch?
- Der Reifegrad eines Mitarbeiters
- Empathie – Grenzüberschreitung oder Notwendigkeit?
Nutzen
- Sie erhalten einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Arbeit und welchen Einfluss dies auf die Rolle der Führungskraft hat.
- Sie sind in der Lage, die aktuelle Transformation und deren Wirkmechanismen einzuordnen und zu nutzen.
- Sie können Ihre Mitarbeiter zu mehr Selbstorganisation entwickeln.
- Sie erkennen Teamdynamiken und können daraus Handlungsoptionen ableiten.
- Sie erkennen, wann Sie Verantwortung abgeben und wann Sie sie behalten sollten.
- Sie verstehen, dass Servant Leadership mehr ist als nur eine neue Rolle oder ein neuer Führungsstil.
- Sie können den Reifegrad Ihrer Mitarbeiter erkennen und daraus Ihre Handlungsoptionen ableiten.
- Im Verständnis eines Servant Leader bringen Sie Ihr Team oder Ihren Bereich.
Teilnehmer
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen und Branchen, die nicht nur auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren, sondern auch proaktiv ihre Mitarbeiter begleiten und unterstützen wollen, für sich selbst jedoch auch die neue Rolle definieren möchten.
Arbeitsmethode
Praxisorientiertes Seminar mit Workshop-Charakter mit gutem Mix aus Theorie und Praxis. Gruppen- und Einzelübungen, Erfahrungsaustausch, offene Diskussionen und Fallbearbeitung als wirkungsvoller Mix für eine nachhaltige Umsetzung in der Praxis.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.