Adaption und Resilienz prägen die Zukunft einer Wirtschaft, in der Komplexität normal wird und Planbarkeit unmöglich. Komplexe, dynamische Situationen überfordern bestehende Denkweisen. Wenn alles mit allem verknüpft ist, versagen bewährte Managementmethoden. Führung im Sinne von «Ordnung schaffen» stösst an ihre Grenzen und Bürokratie zeigt sich von ihrer negativen Seite.
Komplexität erfolgreich managen mit den richtigen Führungsinstrumenten
Wie können Sie planen, wenn Sie mit widersprüchlichen Zukunftsszenarien rechnen müssen? Wie können Sie skalieren, wenn jeder Einzelfall wieder anders ist? Auf Fragen wie diese haben die herkömmlichen Führungsansätze keine Antwort. Die Konsequenz: Budgets laufen aus dem Ruder, Chancen werden verpasst, die Bürokratie macht Entwicklungen schwerfällig und unwirksam. Das schafft Frustpotenzial.
In diesem Seminar lernen Sie systematisch, mit Komplexität im Führungskontext wirksam umzugehen. Sie lernen, komplexe Umfelder zu «lesen» und können entscheiden, wo Sie Komplexität zulassen und fördern oder wo Sie dem System Ordnung aufzwingen. Sie ordnen Ihre Führungswerkzeuge neu und wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden zu komplexitätsgerechtem Verhalten befähigen.
Hören Sie mehr zum Thema «Komplexität managen» in unserem Podcast.
Dieses Seminar funktioniert autonom oder als Bestandteil des Lehrgangs «Zertifizierte/r Leadership Executive ZfU».
Themenschwerpunkte
- Komplexität einschätzen
Komplexität in unserem Alltag – wo trifft sie uns, weshalb scheitern bestehende Methoden? Das «Cynefin-Framework» – wie unterscheiden sich geordnete und komplexe Zustände? - Orientierung im Komplexen
Grundsätze für komplexitätsgerechtes Führungsverhalten - Führungsinstrumente für Komplexität
Bestehende Instrumente sortieren und neu ausrichten. Der Führungskompass für Komplexität –neue Instrumente entdecken und ausprobieren - Vertiefung einzelner Instrumente
Geschützte Experimente – das Entwicklungspotenzial der Gegenwart sondieren. «Aligned Autonomy» – die Balance zwischen selbstständiger Reaktionsfähigkeit und einer gemeinsamen Storyline. «Nudge» als Führungsprinzip - Konkrete Teilnehmerfälle werden besprochen und das Gelernte direkt angewendet
Nutzen
- Sie verstehen die Natur der Komplexität und wissen, wann und wie Sie auf ein fundamental anderes Führungsverhalten umstellen müssen.
- Sie lernen mit eigenen Fallbeispielen ein komplexes Umfeld zu verstehen und ganzheitlich zu beeinflussen.
- Sie beherrschen die Kunst, Mitarbeitende und Teams so zu befähigen, dass diese in komplexen Umfeldern wirksam agieren.
- Sie können mit Ihrer Organisation zwischen Reaktivität, Innovation und Effizienz eine gesunde Balance treffen.
- Sie bauen mit dem Gelernten Ihr Führungsverhalten aus und können Ihre Führungsinstrumente selbstständig weiterentwickeln.
- Sie legen das Fundament für einen ganzheitlichen und wirksamen Umgang mit Komplexität.
Teilnehmer
Erfahrene Führungskräfte auf allen Ebenen: Team- und Abteilungsleiter sowie Geschäftsführer, die erkannt haben, dass ihre herkömmlichen Methoden zu starr sind, um die Dynamik und Komplexität ihres Umfelds zu meistern.
Arbeitsmethode
Auch Lernen ist komplex: Jeder baut sich sein Wissen selbst zusammen. Dementsprechend wird weniger doziert, sondern die Teilnehmenden erarbeiten selbst oder in Gruppen ihre Erkenntnisse durch einen geführten Prozess. Kleine Spiele und Erlebnisse ergänzen die kognitiven Erkenntnisse. Viel Zeit wird für die Brücke zur eigenen Anwendung eingesetzt. Der Referent versteht sich als Gedankensortierer und Möglichkeitsraumpfleger.
Extra: Lernbox «Oblique Strategies für Führungskräfte»
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 16:30 Uhr
Anmeldung
Direkt online oder über anmeldung@zfu.ch
Änderungen bleiben vorbehalten. Bitte beachten Sie die aktuellen Seminarausschreibungen.